Jugend debattiert: Regionalentscheid 2024

v.l.n.r.: Leonie Greiffenhagen, Pascal Hamfeld, Annalena Poth und Johann Dreyer (Foto: KAU)

Am 05.03.2024 debattierten 24 Schülerinnen und Schüler um den ersten Platz beim Regionalentscheid von Jugend debattiert. Sieben Schulen aus der Pfalz (Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium, Leibniz-Gymnasium, ESG Landau, Gymnasium Edenkoben, Werner-Heisenberg-Gymnasium und das Evanglische Trifels-Gymnasium in Annweiler) haben dieses Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen.

In der Hinrunde debattierte die Altersgruppe 1 (8.-10. Jgs.) über die Frage, ob Jugendliche dazu verpflichtet werden sollten, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. Während der Rückrunde wurde darüber debattiert, ob Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen sollen. Von den 16 Teilnehmern konnten sich vier starke Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Regionalfinale qualifizieren, bei dem sie über folgende Frage debattierten: Sollen Schwimmbäder videoüberwacht werden?

v.l.n.r.: Paula Neuber, Miray Baumgartner, Tamisha Otieno und Elia di Marco (Foto: KAU)

Im Finale konnten sich dann Miray Baumgartner vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium auf dem 1. Platz und Tamisha Otieno – ebenfalls vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium – auf dem 2. Platz durchsetzen. Elia di Marco vom ESG Landau belegte den 3. und Paula Neuber vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium den 4. Platz.

In der Hinrunde der Altersgruppe 2 (11.-13. Jgs.) haben sich die acht Debattierenden mit der Frage beschäftigt, ob Videospiele und Apps, die In-Game-Käufen enthalten sind, für Minderjährige verboten werden sollten. In der Rückrunde ging es um die Frage, ob Gemeinderatssitzung grundsätzlich online durchgeführt werden sollten. Die vier Finalistinnen und Finalisten debattierten dann schlussendlich über die Frage, ob man mit 18 Jahren ein generelles Grunderbe vom Staat erhalten soll.
In der Altersgruppe 2 wurde Annalena Poth vom ESG Landau Siegerin. Den starken 2. Platz belegte Johann Dreyer vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium. Pascal Hamfeld vom Gymnasium Edenkoben belegte den 3. und Leonie Greiffenhagen – ebenfalls vom Gymnasium Edenkoben – den 4. Platz.

Die Erst- und Zweitplatzierten werden nun am Landeswettbewerb in Mainz teilnehmen. Sollten sie dort auch weiterkommen, werden sie an der finalen Runde in Berlin teilnehmen, welche über YouTube gestreamt wird und für jeden zugänglich ist.

Bei Jugend debattiert debattiert man über eine Streitfrage, das heißt, man verteidigt seine zugewiesene Position (Pro oder Contra) mit Argumenten und clever gestellten Fragen. Pro Runde debattieren jeweils vier Kandidaten. Zunächst hält jeder eine zweiminütige Eröffnungsrede, danach folgt die zehnminütige freie Aussprache. Beendet wird die Debatte mit einer einminütigen Schlussrede der vier Konkurrierenden, zu einem Konsens darf es jedoch nicht kommen.

Leni Kaub (11. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.