Oscars 2024 – Oppenheimer räumt ab

Foto: Pixabay

Am 10. März 2024 fand die 96. Verleihung der Oscars – den berühmtesten Filmpreisen der Welt – im Dolby Theater in Los Angeles statt. Ein Film stand hier ganz besonders im Rampenlicht: Oppenheimer von Christopher Nolan. Die diesjährige Verleihung brachte einige Überraschungen mit sich und sorgte für eine Menge witziger Momente.

Oppenheimer gewinnt 7 Oscars

Der im Juli 2023 erschienene Blockbuster, welcher die Geschichte des Vaters der Atombombe J. Robert Oppenheimer erzählt, erfuhr einen enormen Zuspruch von den Zuschauern und spielte den Kinokassen rund eine Milliarde Dollar ein. So war es keine große Überraschung, dass der Film bei den diesjährigen Oscars seine verdiente Auszeichnung erhielt.

Mit seiner brillanten Art J. Robert Oppenheimer in dem insgesamt dreistündigen Film zu verkörpern sicherte sich Schauspieler Cillian Murphy den Preis für den besten Hauptdarsteller. Auch Robert Downey Jr. gewann einen Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ und somit den ersten in seiner bisherigen Karriere. Er spielte Oppenheimers Kontrahenten und Politiker Lewis Strauss. Mit den restlichen 5 Oscars gewann Oppenheimer mehr als die Hälfte seiner 13 Nominierungen.

Ryan Gosling lässt seiner „KENergy“ freien Lauf

Auch wenn Oppenheimer seinen Kinokonkurrenten Barbie von Regisseurin Greta Gerwig ordentlich in den Schatten stellte, lenkte Schauspieler Ryan Gosling während der Veranstaltung doch noch mal das volle Rampenlicht auf sich und den Film. Er spielte an Margot Robbies Seite die Rolle von Ken, Barbies treuem Wegbegleiter und Liebhaber.

So legte er eine phänomenale musikalische Darbietung mit 65 weiteren Kens hin und sang den Song „I’m just Ken“ aus dem Barbie Soundtrack. Er trug zuvor auf dem roten Teppich ein wenig auffallendes schwarzes Outfit, doch darunter verbarg sich ein komplett pinkfarbener, mit silbernen Glitzersteinen verzierter Anzug, welchen der Filmstar lässig mit passenden Handschuhen und einer Sonnenbrille kombinierte. Die Aufführung erinnerte insgesamt an die berühmte Filmszene von Marylin Monroe aus dem alten Hollywood Film „Blondinen bevorzugt“.

Nicht nur das menschliche Publikum brach nach diesem Auftritt in tosenden Applaus aus, auch Messi (der Hund aus dem Film „Anatomie eines Falls“) klatschte kräftig in seine Pfoten. Ob jemand diese für ihn bewegt hat bleibt hierbei ein Mysterium, als die Kamera aber zurück auf Ryan Goslings Gesicht filmt, wirkt dieser überaus glücklich über seinen neuen Fan.

John Cena nackt auf der Bühne

Als der Moment kam den Oscar in der Kategorie „Bestes Kostümdesign“ zu verkünden kam Schauspieler, Wrestler und ehemaliger Bodybuilder John Cena auf die Bühne, doch es schien als hätte er ironischerweise etwas wichtiges vergessen: seine Kleidung. Lediglich Birkenstocks trug er an seinen Füßen und der Umschlag mit dem Gewinner des Preises verdeckte das „Nötigste“.

So bewahrheiteten sich die Worte des Moderators Jimmy Kimmel, welcher zuvor noch witzelte: „Können Sie sich vorstellen, dass heute ein Nackter über die Bühne rennt?“

Die diesjährigen Oscars hatten es also so richtig in sich und lassen gespannt darauf sein was wohl nächstes Jahr alles passieren wird.

Amelia Schultes (11. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.