Das Käthe öffnete seine Türen!

Am Donnerstag, den 26. Januar 2012 fand von 17.00 Uhr bis 19:30 Uhr der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Dieser bietet den kommenden Fünftklässlern und ihren Eltern eine Möglichkeit unsere Schule besser kennenzulernen. Natürlich ließen auch wir uns diese Veranstaltung nicht entgehen.

Während die Eltern einer Rede von unserem Schulleiter, Herrn Whittaker, lauschten und so erste Eindrücke sammeln konnten, ging es für die „Kleinen“ sofort auf Entdeckungsreise. Zusammen mit einigen freiweilligen OberstufenschülerInnen erkundeten die einzelnen Gruppen Workshop für Workshop das Schulgebäude. Auf jeden Nachzügler wurde Rücksicht genommen, damit niemand in dem ihm noch unbekannten großen Gebäude verloren ging; nicht selten hörte man Rufe wie „Die Eisbären bitte alle hierher!“ oder „Vergesst eure Sachen nicht!“ durch die Flure hallen. Langeweile kam bei diesem Trubel wohl eher weniger auf.

Schon am Eingang wurde man von der Big Band musikalisch empfangen. Die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Co versuchten mit Spielen und kreativen Ideen das wissbegierige Publikum von sich zu überzeugen. Auch die künstlerischen Fächer hatten so einiges zu bieten. Mit der ein oder anderen Theateraufführung, der eigenen Kunstausstellung im Obergeschoss und den Musik-Workshops zum Mitmachen begeisterten sie die Interessenten. Die wissenschaftlichen Fächer fuhren nicht weniger „schweres Geschütz“ auf. Auch hier galt oft der Grundsatz „Selbst erleben statt nur zuhören“ und so wurden die Kinder zu „Bio-Experten“ gekrönt, nachdem sie Vogelstimmen erkannt, Kleinstlebewesen mikroskopiert und ihre Sinne geschärft hatten.

Auch die Eltern genossen währenddessen eine „Rundumversorgung“. In sogenannten Info-Zentren konnten sie in 15-minütigen Vorträgen mehr über das „Käthe“ erfahren. Geballte Informationsdichte, denn über uns gibt ja schließlich so einiges zu erzählen. Thema waren hier nun vorrangig die einzelnen Arbeitsgemeinschaften und Programme, wie zum Beispiel die neue Medienausstattung und die dazugehörigen Medienscouts oder die ersten Erfolge der Bläserklasse.

Alles in allem war das – passend zu unserer Schule -Programm eine bunte Mischung, die von Lehrern sowie Schülern des KKG geboten wurde und bei der sicher für jeden etwas dabei war.

Wir sind gespannt, wie viele neue Schüler wir im kommenden Jahr begrüßen dürfen!

Die Redaktion


Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert