Unser neuer Mitbewohner: die Nosferatu-Spinne

Manche von euch haben sie vielleicht schon gesehen: die Nosferatu-Spinne.

aus wikipedia.org

Diese Spinne wurde schon mehrfach in Neustadt an der Weinstraße  (und in ganz Deutschland) gesichtet, kommt jedoch aus dem Mittelmeerraum und wurde durch Verschleppung, zum Beispiel in Urlaubsgepäck oder Gütertransportern, hierher nach Mitteleuropa gebracht. Aufgrund der globalen Erderwärmung fühlt sie sich hier nämlich sehr wohl und vermehrt sich weiter in ihrer Art.

Wie man gut auf dem Bild sehen kann, ist sie gelb beziehungsweise ockerfarben mit mal weißen oder schwarzen Mustern. Zum einen besitzt die Spinne am Ende ihres Vorderkörpers eine Zeichnung, die wie die Flügel eines Schmetterlings aussehen. Das Besondere an ihr ist aber ihre zweite Zeichnung auf dem Vorderkörper: Dort ist sozusagen der Kopf des Vampirs Nosferatu abgebildet, weshalb diese, für uns neue Spinne, auch diesen Namen tragen darf. Die Nosferatu-Spinne wird in etwa 6 bis 7 Zentimeter groß und lebt ungefähr eineinhalb Jahre. Außerdem besitzt sie sogenannte Hafthaare an den Beinen, durch welche sie auch zusätzlich noch an glatter Oberfläche wie Glasflächen hochklettern kann.

Diese eigentlich gut erkennbare Spinne hat aber auch einen großen Unterschied gegenüber anderen normalen Spinnen, da sie ihre Beute anders jagt. Die meisten Spinnenarten weben ein Spinnennetz und warten, bis sich zum Beispiel eine Fliege oder ein anderes Insekt darin verfangen hat, und spinnen ihre Beute in einen Kokon. Die Nosferatu-Spinne hingegen lauert im Dunkeln, vor allem versteckt, auf  ihre Beute und springt diese dann als Jäger an, um sie mit ihren Giftklauen zu beißen und anschließend zu essen; für uns Menschen fühlt sich die Attacke  in der Regel wie ein Biss oder Stich von einer Mücke oder auch Wespe an. Wenn es also jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit draußen kalt wird, sollte man sich gut überlegen, ob man zuhause in dunkle Ecken greift… Also, lasst euch nicht von unserem neuen kleinen Vampir beißen (auch nicht von dem großen) und heißt ihn in seiner neuen Heimat fröhlich willkommen. 😉😏

Alissa R. (10. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.