Fair Trade Austausch 2022

Nach vielen Wochen der intensiven Planung und Vorbereitung war es in der Woche des 14.11.2022 bis 18.11.2022 endlich soweit: Die Fair Trade AG des KKGs empfing den langersehnten Gegenbesuch aus Bordeaux. Das Ganze war Teil eines Austauschprojekts mit dem Schwerpunkt Fair Trade und Nachhaltigkeit im Allgemeinen und sollte eine Möglichkeit darstellen, sich zwischen Schülerinnen und Schüler über das Thema auszutauschen und darauf bezogene Projekte vorzustellen.

Das Projekt hatte schon Ende letzen Jahres begonnen, denn bevor wir im April nach Bordeaux (Link Bordeaux-Austausch Artikel) in das Lycée Bel Orme zu unseren Austauschpartnern gefahren sind, hatteen wir uns mit ihnen digital ausgetauscht und typisch deutsche und französische Rezepte geteilt, Videos über unsere Schulen verschickt und Fotos von unseren Gruppen hochgeladen. Nun waren also wir als Fair Trade AG die Gastgeber und haben auch schon Wochen vorher unter der Aufsicht von Frau Eickhoff und Frau Ragni fleißig Ideen gesammelt und ein, am Ende ein sehr schönes, Programm für unseren Besuch zusammengestellt.

Am Montag reisten die Franzosen an und wurden abends am Neustadter Hauptbahnhof von den MSS 13 Schülerinnen und Schülern sowie von Frau Eickhoff und Frau Ragni herzlich empfangen und ihr Gepäck von ihnen in die Jugendherberge gefahren.

Workshops, Rathausbesuch und Christhof 

Das große Wiedersehen erfolgte dann schließlich am Dienstagmorgen im KKG: Davor hatten wir ein kleines faires Frühstück mit Fair Trade Aufstrichen, Säften und Brötchen hergerichtet. Man merkte sofort, dass die Stimmung ganz anders war, als beim allerersten Treffen in Bordeaux: Es gab viele bekannte Gesichter und man fing direkt an sich zu unterhalten. Herr Broscheit hielt eine kurze Rede zur Begrüßung und eröffnete dann schließlich als stellvertretender Schulleiter den Austausch. Daraufhin bildeten wir kleinere Gruppen und führten die französischen Austauschpartner durch unsere Schule, während sie ein Quiz darüber ausfüllen mussten. Den restlichen Vormittag verbrachten wir mit verschiedenen Workshops. Während sich zwei Gruppen mit der Herstellung von Fair Trade Seife und Fair Trade Videos beschäftigten, bemalten die restlichen Gruppen Fair Trade Tote Bags und machten Dampfnudeln in der Schulküche. Diese durften wir dann im Anschluss auch direkt probieren:)

Nachmittags hatten wir dann Freizeit und der größte Teil der Gruppe verbrachte diesen mit einem deutsch-französischen Basketball Spiel in der alten Turnhalle. Leider mussten die Deutschen sich aber gegen die Franzosen geschlagen geben. Danach ging es für uns noch ins Rathaus, in dem wir von der Neustadter Umweltdezernentin Frau Blarr empfangen wurden. Diese stellte uns Fragen über Nachhaltigkeit und über Projekte in Bordeaux, welche dann für die Franzosen von Sarah und Nina ins französische übersetzt wurden. Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenfoto vor dem Brunnen auf dem Marktplatz.

Nach diesem sehr interessanten und produktiven Tag stellte das Highlight allerdings der Abend dar, denn diesen verbachten wir zusammen mit einigen Eltern auf dem Christhof. Es wurde für gemütliche Stimmung mit Lagerfeuer und Gitarrenmusik gesorgt, gegrillt, Punsch getrunken und Tischtennis gespielt. Auch der Geburtstag von zwei Französinnen wurde mit Kuchen und einer kurzen „Happy Birthday“ Einlage gefeiert.

Heidelberg

Am zweiten Programmtag fuhren wir per Bahn nach Heidelberg, wo wir von einem Team empfangen wurden, welches mit uns in zwei Gruppen eine Nachhaltigkeits-Tour durch Heidelberg machte. Wir thematisierent an unterschiedlichen Standpunkten Gerechtigkeit, Mode und Fleischkonsum.

Zunächst machten wir uns einen Überblick, indem wir die Verteilung der Population, von Nahrung und des Bruttoinlandsprodukt weltweit schhätzten. Beim Thema Mode tauschten uns über unser Fashion-und Konsumverhalten aus und überlegten uns konstruktive Lösungsansätze.

Zuletzt besuchten wir das Mensagelände der Uni Heidelberg, dort visualisierten wir mithlife eines Seils als Abgrenzung z.B. den Platz den ein Schwein zum Leben hat oder die Menge an Nahrung die ein Quadratkilometer liefert, wenn er mit Kartoffeln im Vergleich zu Fleisch „bebaut ist“.

Die andere Tageshälfte blieb uns dann als Freizeit überlassen. In Kleingruppen aßen wir zu Mittag, besichtigten die Geschäfte und sahen uns in Heidelberg um, was insbesondere für die Franzosen sehr interessant war.

Neustadt Rallye, Hambacher Schloss und Abschlussfeier

Am Donnerstagvormittag gingen wir in Grüppchen durch einige Klassen und erzählten dort ein bisschen über den Austausch und was wir die vorherigen Tage so gemacht haben. Wir zeigten unsere Kreationen aus den Workshops und die Franzosen hatten eine kleine Präsentation über ihre Schule vorbereitet. Daraufhin machten wir uns auf in die Stadt, um mit der Rallye zu beginnen, welche dann mit einem Besuchim neustadter Unverpacktladen geendet hat. So hatten unsere Austauschpartner noch einmal die Möglichkeit Neustadt und seine nachhaltigen Geschäfte genauer kennenzulernen. Gegen 14:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus auf das Hambacher Schloss und wurden dort in zwei Gruppen durch das Museum im Inneren geführt und über den wichtigen geschichtlichen Hintergrund informiert. Aufgrund des nicht so tollen Wetters konnten wir uns nicht lange im Freien aufhalten, hatten aber dennoch die  kurze Möglichkeit die schöne Aussicht von oben zu genießen. Am Bahnhof wieder angekommen teilte sich die Gruppe, um sich auf die abendliche Abschlussfeier in der Schule vorzubereiten.

Wir richteten ein Büffet her und einige Eltern kamen auch dazu, als es um 19:00 Uhr dann schließlich losging.  Herr Vogt war diesmal auch dabei und bedankte sich bei unserem Besuch, sowie bei Frau Ragni für die Ermöglichung dieses aufwändigen aber auf jeden Fall lohnenswerten Austauschs. Später wurde nochmals für ordentlich Stimmung mit einer Karaoke Anlage gesorgt und Frau Wagner brachte uns ein paar nette Salsa Tänze bei. Es war außerordentlich lustig und es wurde viel gelacht, man merkte sofort, dass die Gruppe über diese kurze Zeit ziemlich zusammengewachsen ist. Leider muss alles irgendwann einmal enden und so kam es schließlich zur Verabschiedung. Viele der französischen Schülerinnen und Schüler werden dieses Jahr ihren Abschluss machen und so wird sich ein Wiedersehen als eher schwierig darstellen, aber es wurden Nummern ausgetauscht und sich für die wirklich schöne Zeit bedankt.

Wir danken Frau Eickhoff für die Organisation der Bordeauxfahrt sowie Frau Ragni für die Organisation des Gegenbesuchs. Unser Dank richtet sich ebenfalls an alle mitwirkenden und helfenden Eltern und Lehrerinnen und Lehrer während dieses Programms. Dieser Austausch war ein wirkliches Großprojekt! Nichtsdestotrotz war er sehr eindrücklich und interessant. Wir haben viel erlebt und auch vieles über verschiedene Aspekte von Fair Trade und die Fair Trade Arbeit mitnehmen können. Unsere Austauschklasse war wirklich nett und deren Lehrerinnen stets engagiert. Auch hier konnten wir oftmals interessante Kulturvergleiche aufstellen. Außerdem haben wir uns als AG, mit Mitgliedern von der 5. bis zu 13. Klasse ebenfalls besser kennengelernt und sind nun eine deutlich dynamischere Gruppe geworden. Es ist wirklich schade, dass diese Zeit nun zuende ist, wir hoffen allerdings unsere Erfahrungen in der Zukunft anwenden zu können.

Amelia S. / Josepha W.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.