2016

2016: ein Jahr, das die Welt bewegte.

Ein Jahr voller Terror, Gewalt und Leid.

Schon am Anfang des Jahres schockieren Meldungen aus der Silvesternacht ganz Deutschland. „Gewaltsamer sexueller Übergriff auf junge Frauen durch eine Gruppe von Flüchtlingen“…. Die erste Gewalttat am ersten Tag des Jahres.

Auch der Frühling, der eigentliche Beginn neuen Lebens, die Zeit, in der die Erde, nach einem kalten Winter, zum Leben erwacht…wurde zu einer Zeit, in der allzu viele Leben endeten, in der die Saat des Hasses gesät wurde:

Tausende Menschen ertranken auf ihrer Flucht ins neue Leben. 40 weitere starben bei einem Selbstmordattentat in Brüssel. Im Laufe des Jahres würden noch viele weiter folgen. Jeder Tote: einer zu viel.

Selbst im Sommer, der Zeit der Freude und Ausgelassenheit, konnte die Welt nicht aufatmen. Düstere Ereignisse trübten die fröhlich-feierliche Stimmung. Während in Rio auf Einigkeit und Frieden gesetzt wurde…unterstützte der zukünftige Präsident Donald Trump rassistische und homophobe Bewegungen, stürzten in Syrien Bomben wie Regen vom Himmel.
Und dann:

#Black lives matter #Pray for…

Rouen …Nizza …Ansbach …München …Bagdad …Istanbul …Orlando …Aleppo …Berlin

Selbst der bunte Herbst blieb dieses Jahr grau. Killer-Clowns, Umweltkatastrophen und noch mehr Terror tränkten die Blätter in Asche und Blut. Und kurz vor Weihnachten der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt.

Ich frage euch, in dieser trüben Stimmung, getroffen von all den Ereignissen, die uns 2016 brachte, mit der schon in Vergessenheit geratenen winterlich-weihnachtlichen Stimmung:

Welche Auswirkungen werden all diese Geschehnisse auf 2017 haben? Können Wir noch etwas ändern oder verhindern? Stumpfen wir nicht allzu schnell ab, wenn wir all das Leid in den Medien erblicken? Ist das gerecht, wenn wir hier sitzen, während auf der anderen Seite der Welt Menschen verhungern und sterben?

Wir können aber etwas in der Zukunft ändern!

Indem Wir auf Menschlichkeit und Freiheit setzen! Indem Wir in einer Welt, in der es scheinbar nur noch Menschen, aber keine Menschlichkeit mehr gibt, für die Freiheit kämpfen: Freiheit in allen Belangen.

2017: ein Jahr voller Chancen und Möglichkeiten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Lasst Euch nicht herunterziehen, bleibt stark für Euch und Euren nächsten. Lasst Uns zusammen dem Hass den Kampf ansagen und zusammen in ein gutes neues Jahr schreiten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert