Abiturzeugnisverleihung 2024

Die stolzen Preisträgerinnen und Preisträger (Foto: THO)

Die stolzen Preisträgerinnen und Preisträger (Foto: THO)

Am Freitag, den 22.03.2024, fand die Abiturzeugnisverleihung statt. Neben dem üblichen Ablauf gab es dieses Jahr eine besondere Überraschung…

Für die 66 Abiturientinnen und Abiturienten war es heute soweit: Das heiß ersehnte Abiturzeugnis durfte feierlich in Empfang genommen werden. Das diesjährige Abitur-Motto mit Bezug auf den großen Hit der schwedischen Popgruppe ABBA lautete „ABBI – The Winner Takes It All“. Diesem Motto machte der Jahrgang alle Ehre, denn alle konnten am Ende stolz mit einem Abiturzeugnis in der Hand das Schulgebäude verlassen.

Nach einer musikalischen Einstimmung der Concert Band, geleitet durch Herrn Koppenhöfer, beglückwünschte Herr Vogt die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler für deren erreichte Leistung.

Nachfolgend hoben die vier Stammkursleiterinnen und -leiter (Biologie/Herr Kluck, Englisch/Frau Dewald & Herr Broscheit, Mathematik/Herr Stark und Sport/Herr Preuß) im Rahmen ihrer Reden die beachtlichen Leistungen der frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten hervor und begeisterten nicht nur mit Zahlenakrobatik, sondern auch – im Falle von Herrn Preuß – mit einer musikalischen ABBA-Aufführung, die das Abiturmotto widerspiegelte.

Zu guter Letzt war es den Lehrkräften eine Freude, mehrere Preisträgerinnen und Preisträger für deren schulischen Leistungen auszuzeichnen:

Die Abiturientin Mahnoor Tufail durfte sich dabei gleich dreimal freuen und erhielt eine Auszeichnung für das beste Abitur sowie eine für herausragende Leistungen in Deutsch (Scheffelpreis) und Französisch.
Des Weiteren verabschiedete Herr Vogt in einer bewegenden Rede schweren Herzens den langjährigen SV-Sprecher Yann Berton, der mit seiner „Turbo-SV“ seit September 2021 das Käthe maßgeblich mitgeprägt hatte.
Ella Vaagts und er erhielten vom Schulerlternbeirat daher ihren verdienten Preis für soziales Engagment.
Des Weiteren durfte sich Yann zusammen mit Sara Ghazi  über eine Auszeichnung für den beispielhaften Einsatz in der Schule, verliehen durch das Bildungsministerium, freuen.

Weitere Preisträgerinnen und Preisträger sind:

  • Yagmur Cabuk (Bildende Kunst, gestfitet vom Verein ehemaliger Schülerinnen und Schüler)
  • Amelie Hempel (Musik, gestiftet vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz)
  • Emma Zimmer (Musik, gestiftet vom Verein ehemaliger Schülerinnen und Schüler)
  • Ella Vagts (Biologie, gestiftet vom Verband Biologie)
  • Johan Förster, Jonathan Steffen und Hannah Wagner (Gesellschaft der Chemiker)
  • Julius Cherdron (Mathematik, gestiftet von der Deutschen Mathematikervereinigung)
  • Mara Junge-Bornholt (Deutsch, gestiftet von der Fachschaft Deutsch)
  • Vincent Schneider (Geschichte, gestiftet vom Philologenverband Rheinland-Pfalz)
  • Mahnoor Tufail und Paul Widmann (Französisch, gestiftet von der Deutsch-Französischen Gesellschaft)

Neue Abitur-Tradition am Käthe

Nach der Verleihung in der großen Turnhalle dann die große Überraschung: Die frischgekrönte Mandelblütenkönigin Erva Satun beehrte die Schule mit ihrer Anwesenheit und brachte auch die Mandelblütenprinzessin Maja Nett (hier am Käthe in der MSS 12) mit. Dies hatte einen ganz wichtigen Grund: Auf dem kleinen Rasenvorplatz am Haupteingang des KKGs wurde zusammen mit dem Abiturientinnen und Abiturienten ein kleiner Mandelblütenbaum gepflanzt. Dieser soll ein Symbol für den Abiturjahrgang sein und mit seinem Wachstum für immer einen Teil der Käthe-Schulgemeinschaft darstellen. Dies soll ab diesem Jahr so fortgeführt werden.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen dieses Jahrgangs alles Gute!

Amelia Schultes (11. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.