111 Jahre Altbau

So könnte es vor 111 Jahren ausgesehen haben (Foto: STA)

Am Dienstag, den 19.9.2023, feierte der Altbau des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums seinen 111. Geburtstag. Um dies passend zu würdigen, hatte die Schulleitung dazu aufgerufen, sich an diesem Tag der damaligen Zeit entsprechend zu kleiden.

Dieser Aufforderung folgten viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, sodass an diesem Dienstag die Schulgemeinschaft auf eine kleine Zeitreise mitgenommen wurde. So sorgten schon vor Schulbeginn die Sportlehrkräfte, Herr Hoffmann und Frau Tietz, für die passende „Leibesertüchtigung“. In der ersten Pause fanden sich alle verkleideten Personen zum Gruppenfoto vor dem Altbau ein. Den eigentlichen Höhepunkt des Tages markierte die Prämierung des besten Kostüms in der zweiten Pause. Die Gewinner Jona-Mio Michael Bak, Lennard Blumenrath und Benno Paul Eberl dürfen sich auf eine Schulführung zu den unbekannten Ecken, etwa dem Türmchen, freuen.

Der damalige Neubau für die am 18. Juni 1836 gegründete „Städtische Höhere Töchterschule“ in Neustadt war notwendig geworden,weil das vorherige Gebäude in der „Schütt“ zu klein geworden war. Die Einweihung des 300 000 Reichsmark teuren Schulgebäudes der „Höheren Mädchenschule“ fand in der damals zu Bayern gehörenden Pfalz am 19. September 1912 in der Alten Turnhalle statt.

Tho/Noah W. (8. Kl)

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.