Höher, schneller, weiter: Die Bundesjugendspiele 2023

Foto: BUT

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023, fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele statt.

Bei bestem Wetter und zunächst ungewohnt kühlen Temperaturen trafen sich die Schülerinnen und Schüler im Neustadter Stadion, um sich in den verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel Weitwurf, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und 100-Meter-Lauf zu beweisen. Hinzu traten kleinere Wasserspiele, um die Wartezeiten zu überbrücken. Die 12. Jahrgangsstufe hatte einen kleinen Essensstand aufgebaut, um die hungrigen, sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler zu versorgen.
Traditionell waren wieder über die Klassenstufen hinweg anhand der Klassenzüge (a-d/e) Großgruppen gebildet worden. Die Oberstufe kümmerte sich zusammen mit den Lehrkräften um die einzelnen Stationen, die Datenerfassung und die Riegenführung.
Letztlich konnten sich die Griechen mit 6708 Punkten durchsetzen. Die Gallier kamen mit 6436 auf den zweiten, die Germanen mit 6048 Punkten auf den dritten Platz. Leider gab es am Ende des Tages einen Unfall, bei dem sich ein Zehntklässler beim Hochsprung den Arm brach.
Der ursprüngliche Termin für die Bundesjugendspiele war aufgrund einer Neubefüllung der Weitsprunganlage mit Sand abgesagt worden.

Fleißige Helferinnen und Helfer sorgen perfekte Sprungbedingungen (Foto: BUT)

Martin Thomas / Ruben Wagner (10. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.