Exkursion zum Römerkastell Saalburg

SALVETE Freunde der Antike!

Wir sind der Lateinkurs der 9. Klassen am Käthe und da wir gerade die Themen „der Limes“ und „die Varusschlacht“ im Unterricht behandelt haben, waren wir sehr gespannt darauf, das Ganze hautnah zu erleben. 

Dafür hat unserer Lehrerin Frau Nöcker schon einige Wochen im Voraus eine Exkursion zum Römerkastell Saalburg in der Nähe von Bad Homburg/Frankfurt geplant. Da diese rekonstruierte Wachanlage am Limes nicht ganz um die Ecke liegt, mussten wir einen kleinen, aber feinen Bus chartern. Freundlicherweise hat der Freundes- und Förderkreis des KKG uns bei der Finanzierung desselbigen großzügig unterstützt, so dass wir uns alle die Fahrt auch leisten konnten. HERZLICHEN DANK DAFÜR!

Am 16. März 2022 war es dann endlich so weit und wir machten uns auf den Weg. Die zweistündige Fahrt verging wie im Flug und bei der Ankunft haben uns bereits vor dem Haupteingang großflächige Brunnen- und Thermenanlagen empfangen. Nach einer kurzen Stärkung führte uns eine Mitarbeiterin der Museumsanlage zum Limes, wo sie uns die verschiedenen Ereignisse der damaligen Zeit darlegte. Sie erklärte uns, dass der Limes eine Art Grenzwall war, der das römische Reich von Germanien trennte – und genau an dieser Stelle waren wir auch!

Im Anschluss an die Führung stand ein Waffentraining auf dem Programm, bei dem wir in zwei Gruppen wie echte römische Soldaten Bogenschießen und Speerwurf geübt haben bzw. darin getrillt wurden 😮

In der anschließenden Mittagspause konnten wir uns erstmal etwas erholen – entweder indem wir echtes römisches Essen probierten oder einfach auf den überall auf dem Gelände verstreuten Sitzbänken ausruhten.

Denn nachmittags ging es mit einer sportlichen Rallye durch die Museumsräumlichkeiten weiter. Nur eine Gruppe konnte den Lösungssatz herausfinden und bekam als Belohnung einen Preis.

Die Rückfahrt war ziemlich lustig mit allen zusammen und zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir alle den Tag miteinander schön und lehrreich verbracht haben.

VALETE,

euer Lateinkurs 9ab

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.