Bordeaux-Fahrt der Fair Trade AG

Vom 04. bis zum 08.  April reiste unsere Fairtrade AG nach Bordeaux. Die Aktion war ein Teil des internationalen Schulaustauschs mit einer Partnerschule in Bordeaux.

Ausflug der deutsch-französischen Gruppe zur Dune du Pilat

Das Ziel des Austauschs

Das Ziel des Austausches war, auf Fairtrade aufmerksam zu machen, von den Erfahrungen einer Partnerschule in einem anderen europäischen Land zu lernen und daraus selbst Inspirationen für neue Projekte zu ziehen. Auch die Verbesserung der Sprachkenntnisse war ein positiver Nebeneffekt. Die Projektsprache ist Englisch, aber in Bordeaux haben wir uns eigentlich dreisprachig unterhalten, so wie es eben gerade passte. Beide Schulen sind «Fairtrade School» und seit Jahren an der Entwicklung des Fairtrade-Gedankens beteiligt. Das Gymnasium Bel Orme in Bordeaux, Frankreich hat einen europäischen Bildungszweig, in dem sich die Klassen unter anderem intensiv mit dem Thema Fairtrade auseinandersetzen.

Vorbereitung
Der Austausch fand aber nicht nur in dieser einen Woche statt: Bereits seit November 2021 hatte die Fair Trade AG in Kommunikation mit der Partnerschule über die europäische Kommunikationswebseite TwinSpace ein Programm durchgeführt, das in Vorbereitung auf den Austausch das Kennenlernen und die Arbeit vor Ort erleichtern sollte.

November 2021 -„Guess who I am“

Die Schüler beschreiben sich selbst. Alle Texte werden zusammen mit einem Gruppenfoto im Twin Space hochgeladen. Die Partnergruppe versucht die Namen der  Personen auf dem Gruppenfoto richtig zuzuordnen.

Dezember 2021 – Vorstellung der Schulen

Die Schüler sollten ein Video drehen, in dem sie ihre Schule vorstellen. Hier bekamen wir einen ersten Eindruck von unserem Reiseziel.

Januar 2022- Ein Fair Trade Stadtplan

Die bis dahin fortlaufende Recherche zu Fairtrade-Läden und Unternehmen wurde   nun zusammengetragen in einem Fairtrade-Stadtplan. So mühsam das Eintragen auch war, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sogar die Stadtverwaltung zeigte Interesse, unseren Plan vielleicht auf ihrer Webseite zu veröffentlichen.                                                                                                            

Februar 2022- Traditionelle Desserts

Dafür wurden für das entsprechende Land und Region typische Desserts ausgewählt und auf ihre Anwendung mit Fairtrade-Produkten untersucht. Dann wurden Rezepte getauscht und wir durften sie nachkochen und probieren – gar nicht so einfach, aber lecker!                                                                                                                                                                  

Die Woche in Bordeaux

Dann endlich war es soweit: Nach einem Jahr der Vorbereitung und Planung würden wir als Erste unsere Austauschpartner in Bordeaux besuchen. Diese warteten bereits mit einem liebevoll gestalteten Programm auf uns, das neben dem Schwerpunkt Fairtrade-Projektarbeit auch ein paar touristische Inhalte beinhaltete.

Montag – Die Anreise

Um 7:30 Uhr trafen sich die 16 AG-Mitglieder, die an der Fahrt teilnahmen, mit Frau Eickhoff und Frau Ragni am Neustadter Bahnhof. Von dort nahmen wir erst die Bahn nach Karlsruhe, fuhren weiter nach Paris und nahmen von dort den TGV nach Bordeaux. Am Bahnhof wurden wir von Frau Gaëlle, einer französischen Lehrerin, empfangen. Sie begleitete uns zur Jugendherberge und schenkte uns zur Begrüßung eine Packung Cannelés (kleine Rumküchlein), die Spezialität von Bordeaux.

Dienstag – Kennenlernen und Fairtrade Arbeit

Nach dem Frühstück ging es mit der Tram zum Lycée Bel Orme, wo wir die französischen Schüler trafen. Nach einem Kennenlernspiel und der Besichtigung des Lycée in Kleingruppen, stellten wir unsere bisherige Arbeit vor und machten ein Fairtrade-Quizz.                                                                                                                                                                            Nach dem Mittagessen in der Schulkantine spielten die älteren Schüler ein Modellspiel über die Ungerechtigkeiten des Welthandels, während die jüngeren Schüler in der Schulküche Crêpes mit fairen Zutaten machten. Diese durften wir nach getaner Arbeit kosten :).

Mittwoch – Schulaktionen und Bordeaux Rallye

Am Mittwochmorgen veranstalteten wir in der Schule eine „Fairkostung“ fairer Produkte für die anderen Schüler und Lehrer des Lycée. Besonders die fairen Cookies kamen gut an, aber auch unsere aus Deutschland mitgebrachten Mangoengel, die ein Projekt gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern auf den Philippinen unterstützen, kamen gut an. Danach besuchten wir in Kleingruppen die Klassen und stellten nochmals unsere Aktionen und das Fairtrade-Quiz vor. Nach dem Mittagessen gingen wir in die Stadt und veranstalteten in Gruppen von 5-6 Personen eine Rallye in Bordeaux, bei der wir nicht nur die Innenstadt und Sehenswürdigkeiten, sondern auch Fairtrade-Geschäfte kennenlernten. Später hatten wir dann die Möglichkeit, die neu entdeckte Innenstadt unsicher zu machen und zu shoppen oder einen Kaffee zu trinken.

Donnerstag – Tagesausflug in die Umgebung

Am letzten Tag in Bordeaux fuhren wir 1 1/2 Stunden zur Dune du Pilat, einer riesigen Sanddüne am Strand von Bordeaux. Nach einem Picknick am Bus ging es weiter zu einem Austernfischer. Dessen Familientrieb besteht seit 300 Jahren und ist der einzige, der in La Teste-de-Buch noch Austern aus natürlicher Reproduktion aufzieht, anstatt wie die anderen Austernfischer auf im Labor gezüchtete Austern zurückzugreifen. Auch hier ist der faire Gedanke zu finden. Wer besonders mutig war, durfte frische Austern probieren. Abends hatten die Schulköche und einige französische Eltern Essen für den Abschlussabend vorbereitet.

Freitag – Rückkehr und Aufenthalt in Paris

Morgens ging es zurück zum Bahnhof. Mit dem TGV fuhren wir nach Paris, wo wir zweieinhalb Stunden Zeit hatten. Obwohl es wie aus Eimern regnete, eilten wir vom Gare de l´Est bis zum Montmartre, wo sich ein Großteil der Gruppe für ein gemütliches Pariser Café entschied, bevor es den Berg wieder hinunter ging, wo der Zug nach Kaiserslautern auf uns wartete. Um halb neun kamen wir im Schneeregen von Neustadt an, womit unsere faire Reise erst einmal beendet war.

Wie geht es weiter?

Mit dieser aufregenden Woche in Bordeaux ist der Austausch allerdings noch lange nicht vorbei.  Nach den Ferien wird sich die Fairtrade AG der multimedialen Aufarbeitung des Austausches vornehmen (Follower des Instagram accounts @fairtrade.kkg konnten und können immer noch den Austausch in den Story-Highlights nachverfolgen.), aber vor allem die Planung für den Besuch der Franzosen im November. Auch kann sich die Schulgemeinschaft sicher sein, dass in diesem Schuljahr noch einige faire Aktionen auf sie warten. Bleibt also gespannt….

Josepha W.

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.