Klimastreik 24.9.2021

Am 24.9.2021, zwei Tage vor den Bundestagswahlen, fand am Neustadter Marktplatz ein Klimastreik statt. Organisatoren waren  Fridays for Future  in Zusammenarbeit mit der Klimaaktion Neustadt.

Bild: Josepha W.

 

Um 13:30 sollte es losgehen, dieses Mal außerhalb der regulären Schulzeit. Der Streik begann mit einigen Eingangsreden, zuvor war natürlich noch auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht worden.  Dann kam man aber gleich zum Thema:
Eine Schweigeminute sollte an die Opfer der weltweiten Klimakatastrophen erinnern. In diesem Jahr war man gedanklich nicht nur irgendwo auf der Welt, sondern auch in Deutschland, wo wir den Klimawandel in Form der Flutkatastrophe ebenfalls zu spüren bekamen.
Natürlich standen auch die bevorstehenden Landtagswahlen im Mittelpunkt. Es wurde daran erinnert, dass erneuerbare Energien so schnell wie möglich ausgebaut werden müssen.
Dann ging es auch schon los, mit Techno-Musik und Demosprüchen zog der Demozug durch die Stadt. Insgesamt waren mehr als 600 Demonstrierende anwesend.

Demozug (Foto: Josepha W.)

Wieder zurück auf dem Marktplatz wurde neben den Abschlusskundgebungen noch zum Wählen aufgerufen, an alle Wahlfähigen im Namen aller, die dies noch nicht können.

Wer sich zum Thema Klimaschutz noch weiter engagieren/ informieren möchte, kann sich folgende Termine für die kommenden Monate merken:

28.10. 2021, 19 Uhr: Gimmeldinger Meerspinnenhalle: Podiumsdisskussion „Verkehrswende in Neustadt“

22.10. 2021:  Gesamtkonferenz in Glasgow. Parallel wird es in Berlin eine Großdemo geben. Wer Interesse hat mit einer Gruppea dorthin zu fahren, oder allgemein in Fridays for Future aktiv zu werden, kann sich gerne unter der  E-mail  ‎<klimaaktion-nw@posteo.de> oder über den Instagramaccount der Fff-Gruppe Neustadt melden.

Josepha W.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.