Hat sich die IAA überlebt? Ein Kommentar

IAA-Besucher (eigene Aufnahme)

Deutschlands wichtigste und größte Automesse wird immer kleiner! Während viele Automobilkonzerne gar nicht erst kommen, reduzieren andere ihre Ausstellungsfläche auf ein Minimum.

Hoffentlich die letzte IAA“ jubeln Fridays-for-Future-Schüler; sie rechnen vor: „Fast drei Mal so viele Menschen bundesweit bei FFF als bei der IAA.“ Auch unmittelbar rund um die IAA fanden zahlreiche Umweltschutz-Demonstrationen statt.
Doch ist diese Krise tatsächlich das Resultat einer sensibilisierten Umweltwahrnehmung?
Aus meiner Sicht nicht. Klimaschutz und IAA schließen sich für mich nicht aus.
Denn wo hat man sonst die Möglichkeit, eine solche Vielzahl von verschiedenen innovativen Technologien tatsächlich mit eigenen Augen zu sehen, zu hinterfragen und zu verstehen? Als Technikfreak habe ich auf der IAA viele E-Autos und Hybridfahrzeuge angesehen und zu verstehen versucht. Mit größter Begeisterung habe ich im neuen Porsche Elektromodell Taycan Probe gesessen.
Festzustellen bleibt trotzdem, dass sich das klassische Messeformat zumindest in der Automobilbranche überlebt zu haben scheint. Es geht nicht mehr nur darum, neue Modelle mit viel Glimmer und Glitzer zu präsentieren. Umwelt- und Klimaschutz ist zu einem ganz zentralen Thema unserer Gesellschaft geworden, und darauf muss sich die Automobilbranche endlich einstellen.

Timo F. (10. Klasse)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert