Stirbt die Neustadter Innenstadt jetzt endgültig aus?

Schon immer war in Neustadt nicht gerade viel los und es gab nie gerade zahlreiche Geschäfte. Doch jetzt verschlechtert sich die Shopping-Situation noch mehr. Könnte man in Neustadt wirklich alle Dinge, die man braucht kaufen, ohne eine Ergänzung duch Onlineshops?Letztes Jahr verließen mehrere Geschäfte die Neustadter Innenstadt, zum Beispiel die Läden Tally Weijl, H&M, Pimkie, Deichmann und noch einige andere. Dafür haben jetzt andere Läden unsere Stadt aufgesucht. Diese wie  Witt Weiden oder Orsay sind aber unserer Meinung nach wirklich kein Ort, an dem Jugendliche  gerne shoppen gehen würden.

Es gibt ja wirklich viele Friseure in der Innenstadt. Die Konkurrenz ist groß, anders als bei anderen Läden, die  viel wichtiger wären. Denn aus unserer Sicht gibt es die ganzen „Oma-Läden“ bei uns wie Sand am Meer, aber für Teenager bleibt nichts anderes übrig, als nach Mannheim, Landau oder Speyer zum Shoppen zu fahren oder online zu shoppen. Kann die Stadt das wirklich verantworten?

Allerdings hat dies auch einen Grund: Die Geschäfte machen bei uns in der Stadt fast alle zu wenig Umsatz, was dazu führt, dass sie unsere kleine Stadt frühzeitig verlassen. Dazu kommt noch, dass einige Mietverträge in letzter Zeit abgelaufen sind und es sich für die verschiedenen Geschäfte nicht mehr gelohnt hat, wieder zu erneuern.  Viele Geschäfte und vor allem die Kunden greifen nun vermehrt auf den Onlinehandel zurück. Wir befürchten, dass auch die neuen Geschäfte nicht viel mehr Glück mit ihren Finanzen haben werden.

Doch es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer: In ca. zwei Jahren wird der Eigentümer des neuen Hertie in Neustadt eröffnen. Die Rheinpfalz vermutet dahinter nach dem Rückzieher des ursprünglichen Ankermieters eine Rückkehr von H&M. Doch was bis dahin?

Auch ein Laden namens T-K-Maxx ist nun nach Neustadt gekommen. Die große Neueröffnung fand am 21.2.  statt. Dieser bietet wirklich alle möglichen Dinge, je nach Bedarf. Es gibt Schmuck, Home&Living-Produkte, Spielsachen, Accesoires, Damen-, Herren-, sowie Kinderbekleidung und Beauty-Produkte. Doch ob sich dieses Geschäftsmodell in Neustadt bewähren wird – das zeigt die Zukunft.

Über die zukünftige Shoppingsituation in Neustadt müssen wir wohl weiterhin gespannt sein.;-)

Charlotte S. & Luna D.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert