Auf dem Weg zum BVerfG

Am Mittwoch, den 14.03.18, traf sich derLK 12 Sozialkunde mit Herrn Deneux um 7 Uhr am Bahnhof in Neustadt, um das Bundesverfassungsgericht in Karslruhe zu besuchen.

Dort angekommen mussten wir vor dem Gebäude warten, bis wir von Sicherheitsleuten empfangen wurden, die dann auch uns alle sowie unsere Taschen kontrollierten, was ähnlich wie am Flughafen ablief. Anschließend konnte unsere Führung durch das Bundesverfassungsgericht beginnen und eine sehr nette Dame, die dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt ist, erzählte uns erst einmal ein paar generelle Fakten und einiges über die Geschichte des BVerfG.
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet seit 1951 über Verfassungsbeschwerden und wacht damit über die Einhaltung des Grundgesetzes. Seine Entscheidungen sind unanfechtbar. Sie führte uns außerdem durch eines der fünf Gebäude, die das BVerfG umfasst und wir hatten die Möglichkeit, uns den Sitzungssaal von innen anzuschauen. Einen virtuellen Rundgang findet ihr hier. Zum Abschluß der Führung konnten wir uns noch den Teil der Bücherei anzuschauen, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die gesamte Führung war sehr informativ und die Mitarbeiterin des BVerfG konnte uns auch ein paar interessante Geschichten erzählen, die sie schon erlebt hat. Im Anschluß haben wir als Kurs den Nachmittag noch gemütlich in Karlsruhe ausklingen lassen, bevor es dann wieder zurück nach Neustadt ging.

Sonja P. (LK 12 Sozialkunde)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert