CINEPLEX in Neustadt – das Ende für das Roxy?

Im Dezember wird in Neustadt an der Weinstraße ein neues Kino eröffnet werden – ein Cineplex. Aber was wird aus dem Roxy?
Im Dezember (genaueres Datum noch unbekannt) wird das neue Kino Cineplex in Neustadt an der Weinstraße eröffnet werden, genauer gesagt im Industriegebiet neben dem Decathlon. Wie man schon am Umriss sehen kann, wird das Cineplex deutlich größer als das Roxy Kino werden. Mit insgesamt 10 Sälen und 1250 Sitzplätzen wird  es unter anderem im Premierensaal bis zu 300 Gäste empfangen können. Das Kino wird auch eine eigene Gastronomie betreiben, in der zirka 200 Menschen Platz finden sollen. Mit rund 300 Autoparkplätzen und auch 130 Fahrradparkmöglichkeiten dürfte auch das Parken nicht schwierig sein. Die gesamte Grundstücksfläche beträgt 17 000 Quadratmeter, das ganze Projekt kostet 15 Millionen Euro. Das Kino soll auch sonst mit modernster Technik ausgestattet sein, etwa das Dolby Atmos Soundsystem. Die Familie Spickert ist ein Filmtheaterbetrieb, von der bereits die dritte Generation ihr viertes Kino eröffnet. Kurzum: Superlative um Superlative reihen sich aneinander.
Unsere Stadt hat allerdings schon ein Kino: Seit 1956 gehört das Roxy fest zum Neustadter Stadtbild. Was wird daraus werden? In den letzten Wochen beschäftigte sich auch die Rheinpfalz mit dem Thema. Um dieses Thema näher zu untersuchen, stellten wir unsere Fragen der Person, die ein großes Interesse daran haben dürfte, selbst Antworten zu finden: Herrn Kaltenegger, dem Inhaber des Roxys.

Redaktion: In den 90ern übernahmen Sie das traditionsreiche Roxy. Wie kommt man
eigentlich zu einem Kino?

Herr Kaltenegger: 1992 suchte der damalige Betreiber des Roxy einen Nachfolger. Ich bin in einem Kino-Haushalt großgeworden. Meine Eltern betrieben bis in die 80er Jahre Kinos zwischen Mannheim und Heidelberg. Ich kannte also die Branche und habe mich um die Übernahme bemüht und das hat dann auch geklappt. Ich hatte bis dahin eine kaufmännische Tätigkeit in Frankfurt ausgeübt.

Redaktion: Was waren seither die für Sie schönsten Momente und Erfolge?

Herr Kaltenegger:Immer wenn die Menschen aus den Kinos herauskommen und ich merke, dass Sie der Film mitgenommen hat, egal ob sie lachen und gut drauf sind, oder auch mal nachdenklich und ergriffen aus einem Film kommen, das sind die schönen Momente, wenn ein Film die Menschen bewegt oder berührt und die Besucher etwas aus dem Kino „mitnehmen“. Schön auch immer, wenn ich sehe, dass nach dem Film diskutiert wird oder jemand auf mich zukommt und mir einen Kommentar gibt.
Schön auch immer, wenn nach den Sneak Previews Kommentare kommen wie beispielsweise „Was ein toller Film“, „Hätte ich gar nicht gedacht, wäre ich normalerweise nie rein gegangen“ oder  „bin froh, dass ich ihn gesehen habe“.

Redaktion: In vielen Städten dominieren Kinozweckbauten das Straßenbild; neben Ludwigshafen, Mannheim und Landau entsteht nun auch in Neustadt ein solches Großraumkino. Wie stehen Sie zu dem Auftauchen eines neuen Kinobetreibers in Neustadt und wie kann aus Ihrer Sicht eine Koexistenz aussehen?

Herr Kaltenegger: Die Innenstadtlage, die Fußläufigkeit beziehungsweise die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind zusammen mit unseren vielfältigen Events (Schulkinowoche, Arthouse-Programm, Konzerte und vieles mehr) unsere Stärke.

Redaktion: Viele werden bei der Wahl des Kinos sicherlich die Kinoleinwandgrößen ansprechen. Was spricht dafür, auch künftig dem Roxy treu zu bleiben?

Herr Kaltenegger: Wir sehen uns als Alternative zu den Multiplexkinos durch die Innenstadtlage, Fußläufigkeit, gute Anbindung an S-Bahn und familiäre Atmosphäre. Wir haben zwei Säle mit größeren Leinwänden und 2 Säle mit eher kleineren Leinwände. Die Leinwandgröße macht allein keinen Kino-Besuch aus, auch alles „drum herum“ muss stimmen. Wir werden weiterhin ein gemischtes Programm aus Blockbustern und Art-House-Filmen, dazu Kinderkino, Previews und Specials, um für ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zu sorgen.  Auch technisch bieten wir alle gängigen Standards und sind auf dem neusten Stand mit 2K-Projektion und 5.1 und 7.1 Ton.

Redaktion: Wie werden die Preise im Vergleich aussehen?

Herr Kaltenegger: An unseren Eintrittspreisen, die eher moderat sind, werden wir festhalten.

Redaktion:In den 90ern schloss das Metropol in Neustadt. Sehen Sie Parallelen
zwischen der damaligen und der heutigen Situation?

Herr Kaltenegger: Das Metropol wurde von der Hetzel-Galerie für deren Neubau aufgekauft und wurde abgerissen. Das hat also mit der heutigen Situation nichts zu tun.

Redaktion: Wir bedanken uns bei Herrn Kaltenegger für die Beantwortung unserer Fragen und sind gespannt, wie sich die Kinolandschaft in Neustadt weiter entwickeln wird.

Wir meinen: Gründe das Cineplex zu besuchen sind sicherlich die sehr gute Ausstattung mit den riesigen Kinoleinwänden und die große Zahl  an Besuchern, die es empfangen kann.  Für das Roxy sprechen aber die zentrale Lage, die vielfältigen Events, das gute Popcorn, vielleicht auch einfach das Flair eines Kultkinos. Was meint ihr? Wir freuen uns über Kommentare.

Janna-Marie G. (6d), Carolin M. und Charlotte S. (7b), Anne Nagel (13)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert