Die Deutschen- ewige Nazis?

Gerade vor kurzem äußerte der türkische Staatspräsident Erdogan, die deutsche Bundesregierung verhalte sich wie zu Zeiten des Nationalsozialismus. Es fällt immer wieder auf, dass die Nazi-Karte gerne ausgespielt wird, wenn Deutschland kritisiert wird.  Wie stehen wir als Deutsche dazu, wie werden wir dadurch beeinflusst und wie sieht es mit der Zukunft aus?

Im Geschichtsunterricht im Ausland wird den Schülern – wenn es um die deutsche Geschichte geht – vor allem der Zweite Weltkrieg und die nationalsozialistische Herrschaft erläutert, was dazu führt, dass wir auch 72 Jahre nach dem Ende des Krieges vor allem damit in Verbindung gebracht werden. Doch dabei wird ein wichtiger Aspekt außen vor gelassen: Wir, die heutige Generation, haben nichts davon erlebt. Trotzdem bleibt dieses Vorurteil erhalten. Die Verallgemeinerung, dass nur Deutsche „Nazis“ wären, trifft auch nicht zu. Denn in vielen Ländern, damals so wie heute, sind rechtsradikale oder stark nationalistische Züge erkennbar (vgl. Geert Wilders in den Niederlanden oder Marie Le Pen in Frankreich).

Doch auch wir selbst tragen dazu bei: Die ständige Aufarbeitung der Vergangenheit hilft auch nicht dabei, das Klischee hinter sich zulassen. Natürlich sollten die Taten nicht in Vergessenheit geraten, aber nicht auf diese Weise immer und immer wieder vergegenwärtigt werden. Schäme ich mich dafür was damals passiert ist, wie Millionen von Menschen einer grausamen Ideologie wegen  ihr Leben lassen mussten? Ja, das tue ich. Doch ich sehe mich nicht verantwortlich dafür.
In dieses Kerbe schlug aber vor kurzem auch Herr Höcke von der AFD, uns hier sieht man auf der anderen Seite, wie gefährlich Geschichtsklitterung sein kann: Bis zum Sommer 2015 hatte man sich nicht vorstellen können, dass die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl 2017 jemals die 5-Prozent-Hürde würde schaffen können. Dann brachte die Verschärfung der Flüchtlingskrise der AfD einen massiven Zuwachs an Unterstützern. Doch was will die AfD eigentlich? Den Klimaschutz lehnen sie ab,der sei nur ein „Irrweg“. Außerdem wollen sie “ Das Experiment Euro“ beenden, wenn nicht sogar aus der EU austreten. Der Islam gehöre nicht nach Deutschland, das Tragen von der Burka soll verboten werden. Zusätzlich soll die Wehrpflicht wieder eingeführt werden sowie ein Tag des Heimatschutzes. Oder wie wäre es mit Zwangsarbeit für Langzeitarbeitslose?( siehe auch www.alternativefuer.de)
Solche parteilpolitischen Entwicklungen werden aus meiner Sicht die Vorwürfe, die Deutschen seien Nazis, nicht beenden. Doch was meint ihr? Ist es gerechtfertigt, dass man Deutschland gleich mit Nationalsozialismus in Verbindung bringt?

T. Dietrich (10)
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert