Entwarnung für die Neue Turnhalle

Nutzung der Halle im Jahr 2022. Gut zu sehen: Die Holzverkleidung

Unsere neue Turnhalle ist aktuell leider aufgrund von teilweise nicht abgedichteten Dämmmaterialien vorübergehend gesperrt und kann deshalb nicht betreten werden. Deshalb kam am vergangenen Dienstag eine Firma, die messen sollte, ob das Dämmmaterial schädlich ist.

Aus jetziger Sicht kann man sagen, dass das hinter den Holzverkleidung der Innenwände eingebaute Dämmmaterial schädlich ist und deshalb die Turnhalle vorerst weiterhin gesperrt ist.

Allerdings waren in der Raumluft keine Schadstoffe nachweisbar, es gab also zu keinem Zeitpunkt eine Gefährung.
Dennoch muss die schadhafte Dämmung nun saniert werden, was dazu führt, dass aktuell nur die kleine Turnhalle zur Verfügung steht.

Das Dämmmaterial in unserer Turnhalle besteht aus KMF (Künstlichen Mineralfasern) der 90er-Jahre. Glaswolle besteht unter anderem aus Quarzsand, Kalk, Soda und Eisenerz sowie Recyclingmaterialien und Altglas. Die kleinen Fasern, die sich in der Lunge ablegen, können zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

Glücklicherweise ist es möglich, die schadhaften Stellen in den Weihnachtsferien so abzudichten, dass einer Nutzung nichts mehr im Wege steht. Die Schulgemeinschaft hofft auf
eine schnelle Sanierung.

Noah W.(8 Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.