15 Jahre Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Erik Schäfer und Claudia Bär

Am Donnerstag, den 16. November 2023, fand eine Feierstunde anlässlich des fünfzehnjährigen Bestehens der SoRSmC-AG statt.

Anlässlich der Feierlichkeiten waren der Regionalkoordinator der Initiative, Dr. Emling, und Erik Schäfer zu Besuch, der als Präsident der Hilfsorganisation H.O.P.E. e.V. und zugleich als unser neuer Schulpate tätig ist.

Die von Frau Bär und Frau Grosskinsky betreute AG bot den Schülerinnen und Schülern auch Workshops zu den Themen der sexuellen Vielfalt sowie der humanitären Hilfe in Krisensituationen an. Das Ziel war, die Jugendlichen darauf zu konzentrieren, wie man präventiv gegen Rassismus und andere Dinge vorgehen kann.

All die kleinen Bilder an den Stellwänden auf dem Foto wurden als Unterstützung für die Courage an unserer Schule gemalt, welche für den Zusammenhalt zwischen den Menschen stehen sollen. Außerdem diene unsere Schule als Lebensort, der ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sei und somit ein Platz für Gerechtigkeit sein solle, so Herr Vogt.

Unser Direktor verdeutlichte in seiner Rede auch, was wir für ein Glück haben, hier bei uns in Frieden leben zu können, wenn man an den November vor 100 Jahren zurückdenkt, wo im Lande Inflation herrschte und Hitler einen Putsch versuchte.

Die gelungene Veranstaltung wurde von Benjamin Dreiling am Klavier musikalisch unterstützt.

Alissa R. (11. Jgs.).

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.