Ohne Kippe durchs Leben: Die Raucherprävention geht in eine neue Runde

Foto: Pixabay

Am Dienstag, den 12.9.2023,  fand die Raucherprävention der Thoraxklinik Heidelberg  für die 7. und 8. Klassen statt.

Mit abschreckenden, aber auch spielerischen Mitteln zeigte die Online-Veranstaltung unter der Leitung von Dr. Claudia Bauer-Kemény (Abteilungsleiterin der Abteilung für Prävention und Tabakentwöhnung) den Schülerinnen und Schülern, dass das Rauchen mehr als ungesund ist, auch wenn nach wie vor manche Jugendliche es mit „Coolsein“ gleichsetzen.

Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer lernten etwas an diesem Morgen dazu, zum Beispiel, dass eine volle Shisha das Äquivalent von 100 Zigaretten ist, also definitiv nicht gesünder als die Kippe.

Die Reise durch die „Zigaretten-Stadt“ in Form eines Onlinekurses beinhaltete viele Spiele und Rätsel, die sehr praxisnah gestaltet waren: wie zum Beispiel das Atmen durch ein Röhrchen, was der COPD-Erkrankung, die unter anderem durch das Rauchen droht, sehr nahe kommt.

Zusätzlich konnte die Aufnahme eine Lungenspiegelung einer Patientin der Thoraxklinik beobachtet werden. Auch wenn das Interview mit einer ehemaligen Patientin nicht zustande kam, war der Chat mit Frau Dr. Bauer-Kemény sehr interessant. Die Veranstaltung wird sicherlich dazu beigetragen haben, dass man nicht mit dem Rauchen anfängt.

Henrik W. (8. Jgs.)

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.