Die SV informiert: Das neue Studienfahrtkonzept für die MSS

Leider musste im letzten Jahr, aber auch für den aktuellen 12er Jahrgang die Studienfahrt aus gegebenem Anlass ausfallen. Allerdings wurde diese Zeit genutzt, um das allgemeine Konzept der Fahrt in der MSS 12 zu überarbeiten.

Der konkrete Anlass war, dass aktuell in der 11. Jahrgangsstufe auch Grundkurse zugleich Stammkurse sind, weshalb man das alte Konzept (stammkursinterne Studienfahrten) fallen ließ und sich nun in der Gesamtkonferenz auf eine dreijährige Pilotphase einigte:

Das Konzept des Fahrtenkomitees unsere Schule, welches aus Lehrern, Eltern und Schülern besteht, sieht vor, dass Schüler/-innen und Lehrer/-innen gemeinsam um gewählte Schwerpunkte eine Studienfahrt kreieren. Theoretisch vorgesehen ist: eine Diskussion in den Stammkursen des jeweiligen Jahrgangs in der MSS 11, welche von einem Planungsteam angeleitet wird. Hierbei sollen sich verschiedene Ideen herauskristallisieren, welche wiederum für alle Schüler/-innen des Jahrgangs unverbindlich zur Abstimmung gestellt werden. Aus den meist gewählten Themen entstehen die konkreten thematischen Schwerpunkte, zu welchen sich die Schüler/-innen durch eine zweite Wahl dauerhaft zuordnen. Dann werden Lehrer/-innen gesucht, welche bereit wären, einen solchen thematischen Schwerpunkt gemeinsam mit den Schüler/-innen umzusetzen und zu organisieren. In diesem Teil des Konzepts befindet sich aktuell die MSS 11, welche als erste Stufe den neuen Prozess durchlebt. Nun folgt noch die konkrete Planung in den einzelnen Gruppen sowie die letztendliche Umsetzung. Ob dieses Konzept tragfähig ist und inwiefern es funktioniert, wird sich im Verlauf der Pilotphase herausstellen. Ziel ist es allerdings, dass die Schüler/-innen und Lehrer/-innen gemeinsam eine Studienfahrt planen, mit der alle im Großen und Ganzen zufrieden sind.

Niklas Muth (SV-Sprecher)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.