Wir verabschieden unsere Referendare

Am 31.01.2020 beendeten unsere Referendare ihr Referendariat und setzen ihre Reise als Lehrer an anderen Schulen fort. Dies nahmen wir zum Anlass, sie über ihr vorheriges Leben und Co. auszufragen. Dabei kamen teils lustige und interessante Antworten zustande. Ihr wolltet also schon immer mal wissen, was Frau Müllers peinlichstes Erlebnis war, wer Herr Queissers heimliches Vorbild ist und noch vieles mehr? Dann findet ihr hier die Antwort!

Selbstverständlich war die erste Frage, was sie am Käthe mögen und warum sie sich dazu entschieden haben, Lehrer zu werden: Sie arbeiten alle gerne mit Jugendlichen und haben Spaß daran, Wissen zu vermitteln. Maurice Phillipe Rosenhammer hat zudem erzählt, dass er bei seinem Jurastudium eingeschlafen ist und das Lehramtsstudium eine Möglichkeit war Geschichte zu studieren. Am Käthe mögen sie alle das nette Kollegium und bewundern die Hilfsbereitschaft, das Engagement und die Aufmerksamkeit der Schülerschaft.
Wie viele von euch bestimmt schon wissen, ist Tim Schwartz Ex-Basketballprofi und spielte schon für die Deutsche U20-Nationalmannschaft. Doch auch die anderen hatten spannende Jobs: Herr Rosenhammer war beispielsweise schon DJ und Tour Manager und Manuel Lukas Queisser arbeitete in der Produktion von LKWs.

Nachdem wir sie schon gleich über ihr vorheriges Leben ausgefragt haben, fragten wir sie gleich noch über ihre Schulzeit aus: Falls ihr euch bei Nicole Psiuk, wie sie erzählte, schon mal unter der HÜ dafür entschuldigt habt, nicht gelernt zu haben, ist das gar nicht schlimm! Sie hat ihrer Lehrerin schon einmal aus Protest ein leeres Blatt vor die Nase geknallt und kassierte dafür eine 6. Und auch wenn man es nicht gleich vermutet: Selbst Herr Queisser hatte in Bio schon eine 6, wo er sich doch sonst immer so für gute Noten einsetzte. Er trat etwa seinem Schulchor bei, um ein Plus zu seiner 1 zu erhalten. Dies erwies sich im Nachhinein als ziemlich peinlich, der Bass funktionierte nämlich wegen ihm nicht, singen ist wohl nicht seine Stärke 😉. Aber er ist nicht der Einzige mit einer peinlichen Story. Diana Müllers Sportlehrer hielt, nachdem sie mit Hilfestellung einen Handstand absolvieren sollte, ihre Hose in der Hand, ganz schön peinlich! Und auch Herr Rosenhammer blamierte sich, als er an einer neuen Schule ein Buch aus der Bibliothek einfach mitnehmen wollte, da er davor gesagt bekommen hatte, man dürfe das. Die Bibliothekarin war damit aber nicht so einverstanden…

Natürlich wollten wir auch wissen, welche Vorbilder und Lieblingstiere sie haben: Während Herr Queisser Interesse an Emma Watson bekundet, sieht Herr Rosenhammer das eher skeptisch und ist der Meinung, dass jede Berühmtheit eine Schattenseite hat. Frau Müller ist da eher gechillt, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass ihr das Leben als Kuh gefallen würde, selbstverständlich aber als Bio-Kuh! Herr Schwartz wäre da lieber etwas Beeindruckenderes: ein Orca! Herr Queisser gibt sich hingegen schon mit dem kleinen Leberegel zufrieden.
In einer Sache sind sie sich jedoch alle einig: Spinnen sind EKELHAFT! Während Herr Rosenhammer von einem Spinnenmuseum, in das er musste, um seine Ängste zu überwinden, erzählte, verzog Nora Schmidt beim Zuhören angewidert ihr Gesicht.

Aber was eure Ausreden angeht, müsst ihr noch einen Zahn zulegen! Erst zu spät kommen und dann erzählen , dass das Fahrrad kein Platz hatte oder man sich noch einen Zopf machen musste, das ist langweilig! Herr Rosenhammer überlegte sogar bei einer kreativen Ausrede mal den Strich wegzulassen, also erzählt ihm doch mal, dass ihr euren Düsenjet erst noch tanken musstet!

Zuletzt fragten wir sie noch, was sie denken, wer von ihnen den besten Abi-Schnitt hatte. Die meisten tippten auf Frau Schmidt. Doch auch Frau Müller und Herr Queisser wurden genannt.

von Ellen B. und Marlene W. (8. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert