Das Käthe im Landesarchiv

Neustadts braune Vergangenheit – mit diesem Thema befasste sich das „Klartext-Projekt“ in der Projektwoche 2018. Am 12. September 2018 hatte das Team schließlich die Gelegenheit, seine Arbeit bei der Abendveranstaltung „Jugend erforscht Geschichte“ des Landesarchivs Speyer vorzustellen.

Der Name war Programm: Nach zwei Begrüßungsreden durch den Leiter des Landesarchivs, Herrn Dr. Rummel, und den Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Schiffmann, durften sich die Anwesenden auf spannende Vorträge freuen:

Neben der KKG-Gruppe präsentierten unter anderem auch fünf ehemalige BA-Studenten der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz ihre Bachelorarbeiten, in denen sie sich in Kooperation mit dem Landesarchiv jeweils mit einem polizeigeschichtlichen Thema befasst hatten:
Hier lag das Hauptaugenmerk auf der Rolle des Reichssicherheitsamtes und der Geheimen Staatspolizei im NS-Staat. Außerdem dabei: die Vorstellung einer Besonderen Lernleistung (BLL) zum Thema „Das Pfalzklinikum Klingenmünster zur Zeit des Nationalsozialismus“, eine Facharbeit einer Schülerin aus Wörth, die sich anhand einer konkreten Biographie mit dem Thema „Entnazifizierungsverfahren“ auseinandergesetzt hatte, sowie zwei angehende Dolmetscherinnen aus Germersheim, die sich ebenfalls mit der Entnazifizierung, hier aber von Dolmetschern beschäftigt hatten.
Im Anschluss bestand Gelegenheit zur Diskussion mit den einzelnen Projektteilnehmern. Kurzum: ein überaus informativer und spannender Abend!

Die Redaktion

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert