Big Band Summit 2011

Am 20. Mai trafen sich die Big Band des Rittersberg-Gymnasiums Kaiserslautern, die Big Band des Gymnasiums in Jüchen (NRW) und die KKG-Big Band im Rahmen der Landesweiten „Tage der Schulmusik“ im Emmerich-Smola Saal im SWR-Studio Kaiserslautern; dort gaben die 3 Ensembles zusammen ein außergewöhnliches Konzert.

Die 3 Big-Band-Leiter verbindet eins: das Rittersberg Gymnasium in Kaiserslautern. Der Leiter der Jüchener Big Band, Jörg Enderle, gründete diese, als er noch Lehrer an jener Schule war und – wer hätte es nicht schon geahnt – Hr. Koppenhöfer spielte dort in seiner Schulzeit die Posaune. Heute leitet Herr Lücke die sogar schon „international erfolgreiche“ Rittersberg-Big Band und Hr. Koppenhöfer wurde, wie wir wissen, Musiklehrer und leitet heute die Big Band am Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Jedes Jahr treffen sich die 3 Lehrer mit ihren Ensembles, um ein gemeinsames Konzert zu geben. 2011 bot sich natürlich ein Konzert im Rahmen der „Tage der Schulmusik“ an. Der Emmerich-Smola Saal im SWR-Studio Kaiserslautern bot ausreichend Platz um alle Musiker gleichzeitig auf der Bühne unterzubringen – ein imposantes Bild, das sich den Zuschauern bot:

Wie gewöhnlich wurden alle 3 Bands von ihren jeweiligen Sängern unterstützt. Hier gab es ebenfalls eine große Bandbreite: Die Siebtklässlerin Gianna di Lorenzo von der Jüchener Big Band konnte mit dem Klassiker „Beyond the Sea“ überzeugen, ihre „Kollegin“ Vanessa Melde sang den sehr aktuellen Titel „Rolling In The Deep“ von einer der größten Stimmen zur Zeit, Adele,  ebenfalls überzeugend. „Polka Dots And Moon Beams“ war eine Nummer aus einem ganz andren Genre: Jazz. Kirsten Schneider als Interpretin konnte ebenso überzeugen wie die Sänger unseres Ensambles, der KKG-Big Band, Florian Jooß und Anna Bernard. Anna sang den alten Hit „Saturday Night“ und Florian „rockte“ den Saal mit „Ride Like The Wind“ von Christopher Cross.

Eine Band, die an diesem Abend häufig gecovert wurde, war die Funk-Legende „Tower of Power“. Die durchaus nicht einfachen Stücke „Down To The Night Club“ und „What Is Hip?!“ wurden von den Ensembles gut umgesetzt.

Nach dem Konzert trafen sich alle Musiker der verschiedenen Bands am Grill bei den Gastgebern am Rittersberg-Gymnasium. Die Mitglieder der Jüchener Big Band übernachteten dort. Der Big Band Summit 2011 bot einen außergewöhnlichen Höhepunkt zum Auftakt der „Tage der Schulmusik“, welche erst wieder in 3 Jahren stattfinden werden; der nächste Big Band Summit wird aber schon nächstes Jahr voraussichtlich in Jüchen stattfinden. Die Klartext wird euch auch über dieses Ereignis wieder berichten. Wer solange nicht warten will, hat die Gelegenheit zumindest die KKG-Big Band bei vielen anderen Konzerten – u.a. am Schulfest oder am Weinstraßen-Tag –  hier in der Umgebung zu sehen.

Jonas-luca König, MSS11, Chefredakteur

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert