Schulleben

Französisch-Lesewettbewerb 2015/2016

Am Freitag, den 6. November 2015, fand, in der 5.+6. Unterrichtsstunde, wieder der traditionelle Französische Lesewettbewerb, der 7. und 8. Klassen statt. Die neun Teilnehemer, darunter nur ein Junge, waren Carla (8c), Teoman (8d), Lena (8b), Kamilla (8a), Inga (7e), Fabienne (7c), Elisa (7b) und Janina (7d).

Auf den ersten zwei Plätzen landeten Teoman und Carla, gefolgt von Lena und Inga.
Die vier bestplatzierten freuten sich über jeweils ein französisches Buch bzw. ein Lineal und einen Lolli. Frau Nickol betonte dabei auch, wie gut die Siebtklässler mit den Achtklässlern mitgehalten hätten.
Die Teilnehmer hatten im Vorfeld einen eigenen Text einzustudieren und danach innerhalb 2-3 Minuten einen schwierigeren, der vorgegeben war. Die meisten wurden von ihren Freundinnen vor Ort unterstützt. Die Jury  achtete nebst Aussprache und Intonation auch auf die Strukturierung und Flüssigkeit, ein weiteres Kriterium war auch die Lebendigkeit und die Art des Vortrags. Trotz alledem wurde die Stimmung von Frau Nickol durch Scherze aufgelockert. Ihr Motto war SATVA (Sicheres Auftreten Trotz Völliger Ahnungslosigkeit).

Die Klartext AG gratuliert ihnen herzlich und wünscht Theomann viel Glück für seinen nächsten Wettbewerb.

Ayline B., Clara A. (8c)

Das könnte dich auch interessieren...