In eigener Sache: Klartext Online auf dem ersten Platz!

Unsere Redaktion darf sich über einen weiteren Sieg freuen: Am Freitag, den 9.12.2016, fand die alljährliche Verleihung des Schülerzeitungspreises statt. In der Kategorie „Online-Schülerzeitungen“ machte unser Klartext-Online den ersten Platz.

In jährlichem Wechsel vom Bildungsministerium und den Regionalzeitungen (Rheinpfalz, Rhein-Zeitung, Trierischer Volksfreund, Allgemeine Zeitung) wird der Wettbewerb ausgeschrieben. Prämiert werden Printmedien der Grund- und Sonderschulen, der Realschulen Plus und der Gymnasien, aber auch Online-Schülerzeitungen.
Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit erklärte Herr Andreas Bahner, der stellvertretende Chefredakteur der Rheinpfalz, den Wettbewerbsablauf: 31 Zeitungen waren zuvor durch eine Jury bewertet worden. Er lobte die Aktualität der Themen, etwa wenn es um Handynutzung in der Schule ginge, und erörterte die Möglichkeiten, aber auch die neuen Herausforderungen, die Online-Auftritte an eine Redaktion darstellten, etwa die Frage nach dem Redaktionsschluss. Lehrer, die AGs betreuten, so Herr Bahner, seien das „Salz in der Suppe“, wenn es darum gehe, Schülerinnen und Schüler neben den Unterrichtsfächern für Dinge zu begeistern.
Hierauf hielt Herr Dr. Klaus Sundermann, stellvertretend für das rheinland-pfälzische Bildungsministerium, eine Rede, in der er auf die Geschichte des seit 1964 existierenden Schülerzeitungswettbewerbs einging und die Vorreiterrolle des Landes Rheinland-Pfalz hinsichtlich eines solchen Wettbewerbs betonte.
Die Preisverleihung wurde von Tanzeinlagen der dance factory Frankenthal begleitet.
Im kommenden Jahr wird der Schülerzeitungswettbewerb wieder vom Land Rheinland-Pfalz ausgeschrieben werden. Wir werden auch hierfür unser Bestmöglichstes geben und hoffen weiterhin auf fleißige Klartext-Leserinnen und Leser – und neue Redakteurinnen und Redakteure; denn: nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Die Klartext-Redaktion

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert