Frau Mackensen-Geis (SPD) und Herr Steiniger (CDU) zu Gast am KKG

Frau Mackensen-Geis (SPD) und Herr Johannes Steiniger (CDU) stellen sich den kritischen Fragen der Klasse.

Am 16. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Privileg, gleich zwei Bundestagsabgeordnete begrüßen zu dürfen: Frau Mackensen-Geis von der SPD und Herr Steiniger von der CDU besuchten unsanlässlich des Europatags (9. Mai) und nahmen sich die Zeit, den Schülerinnen und Schülern ihre politischen Ansichten und Standpunkte zu erläutern.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen hatten die Gelegenheit, Frau Isabel Mackensen-Geis (SPD) in der alten Turnhalle zu treffen, während die Schüler aller 10. Klassen in Raum N112/113 auf Herrn Johannes Steiniger (CDU) trafen. Die beiden Abgeordneten stellten sich den Fragen der Schüler und beantworteten diese in einer angenehmen und verständlichen Art und Weise.

Während des Besuchs erfuhren die Schüler mehr über die Meinungen beider Bundestagsabgeordneten, wie z.B. ihren Standpunkt zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahren, das Streichen des „C“ für „Christlich“ bei der CDU, In-Game-Käufe in Videospielen und ganz speziell: Fusionsenergie. Es war eine hervorragende Gelegenheit für die Klassen, ihre eigenen Anliegen und Fragen direkt an diejenigen zu richten, die Entscheidungen treffen, die unser tägliches Leben beeinflussen.
Der Besuch der beiden Bundestagsabgeordneten war für viele Schülerinnen und Schüler sicherlich eine erstaunliche und inspirierende Erfahrung. Einige von ihnen zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, eine Karriere in der Politik anzustreben, während andere ihre Perspektiven auf politische Fragen erweiterten und nun besser verstehen, wie politische Entscheidungen unser tägliches Leben beeinflussen. Die Fragerunde war nicht nur eine Chance, sich mit den Abgeordneten zu unterhalten, sondern auch eine Gelegenheit, mehr über die politischen Prozesse und Systeme unseres Landes zu erfahren. Alle konnten ihre Meinungen frei und offen äußern und hatten das Gefühl, dass ihre Anliegen und Fragen wirklich gehört wurden.

Zusätzlich zu den offenen Fragerunden gab es auch eine Diskussionsrunde: Unter der Leitung des Sozialkunde-Leistungskurses, vertreteten durch unseren Schülersprecher Yann Berton, an der jeweils zwei Vertreter aller 9. und 10. Klassen teilnahmen, ging es um das Thema Politikverdrossenheit. Von der Absenkung des Wahlalters auf 16 bis hin zur Reformierung des Sozialkundeunterrichts, in dem Sinne, ihn beispielsweise schon ab der 5. Klasse stattfinden lassen zu können: Mehrere Lösungsansätze wurden kontrovers diskutiert.

Insgesamt war der Besuch von Frau Mackensen-Geis und Herrn Steiniger ein bemerkenswertes Ereignis, das den Schülern unserer Schule einen tiefen Einblick in die Welt der Politik geboten hat. Wir möchten uns bei beiden Abgeordneten dafür bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, unsere Schule – hoffentlich nicht das letzte Mal – zu besuchen. Alle Anwesenden haben von dieser Erfahrung profitiert und freuen sich darauf, auch künftig weitere Politikerinnen und Politiker in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Alissa Rüter und Ruben Wagner (10. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.