Ausflug zur EZB

Foto: Pixabay

Am 2. Mai 2023 fuhr der LeistungskursSozialkunde der Jahrgangsstufe 11 mit Herrn Lublow in die Europäische Zentralbank nach Frankfurt am Main, um Einblicke in die Geschichte und Funktion der Bank, die seit 1998 besteht, zu gewinnen.

Die Führung durch die EZB begann mit dem Betreten der Großmarkthalle, einem historischen denkmalgeschützten Gebäude, welches seit dem Jahre 2014 mit dem deutlich jüngeren EZB-Gebäude verbunden ist. Obwohl sie bis 2004 als tatsächliche Markthalle für verschiedene Waren diente, steht sie ebenfalls für  eine ältere und deutlich tragische Geschichte, denn zu NS-Zeiten wurden die Kellerräume des geräumigen Gebäudes zur Deportation jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger missbraucht. Heute fungiert die Halle als Gedenkstätte für die jüdischen Opfer des Holocaust.

Die Führung wurde mit einem informativen Film über die Aufgaben, die die Bank meistern muss und die Art und Weise, wie diese bewältigt werden können, fortgeführt. Denn bei der EZB handelt es sich nicht um eine normale Bank, sondern um eine Zentralbank handelt: Beispielhaft seien an dieser Stelle die Gewährleistung des europäischen Zahlungsystems, die Durchführung von Devisengeschäften, die Verwaltung von Währungsreserven der Mitgliedsländer, vor allem aber die Preisstabilität im Euro-Raum sowie das Verhindern einer Rezession als Kernaufgabe der EZB genannt.

Außerdem thematisierte der Film den Rat der EZB, welcher das oberste Entscheidungsorgan der Bank ist, und der die Präsidentin der EZB, Christine Lagarde, vorsteht.

Zuletzt hielt ein Pressesprecher der EZB einen tiefergehenden Vortrag über die Funktionen und Aufgaben der EZB. Im Anschluss darauf gab er uns die Möglichkeit, tiefergehende Fragen zu stellen. Insgesamt war der Besuch ein spannender Einblick in die Finanzwelt.

Janna-Marie G. & Nicolas A.  ( 11. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.