Die Gurs-Ausstellung am Käthe

Anfang Mai war die Gurs-Wanderausstellung an unserer Schule.

Im 4. OG des Altbaus gelegen konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler über das Konzentrationslager Gurs informieren. Das ursprünglich im Jahr 1939 für spanische Flüchtlinge errichtete Lager wurde ab Juni 1940 nach dem Frankreichfeldzug für politische Gegner genutzt. Am 22.Oktober 1940 erfolgte die erste planmäßige Deportation jüdischer Mitbürger, orgamnisiert durch den badischen Gauleiter Wagner und den Gauleiter der Saarpfalz, Joseph Bürckel, der in der Villenstraße (Villa Böhm) lebte.

Unter den 6538 Deportierten waren 50 Neustadterinnen und  Neustadter.  Einige starben bereits an den Strapazen der Fahrt oder dann im Lager aufgrund der katastrophalen Umstände. Die restlichen Überlebenden wurden 1942 in Vernichtunglager wie Ausschwitz deportiert und ermordet, nur wenige überleben.
All dies dokumentiert die Wanderausstellung sehr eindringlich und ist absolut sehenswert!

Am Neustadter Hauptbahnhof erinnern mehrere Schilder an die Deportation nach Gurs und damit an das
dunkelste Kapitel der deutschen, aber auch der Neustadter Geschichte.

Mehr Informationen zur Ausstellung findet ihr hier.

Henrik W. (7. Kl.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.