TeensLab – BASF (Ludwigshafen)

(Foto: SCH)

Am 14. März 2023 fuhren wir, die Klasse 10c, zur BASF nach Ludwigshafen, um dort an einem Programm für die Mittelstufe teilzunehmen. So hatten wir die Möglichkeit, in einem professionellen Chemie-Labor unser Wissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden und zahlreiche spannende und interessante Experimente rund um das Thema Ernährung durchzuführen.

Bei dem Angebot „TeensLab“ der BASF Ludwigshafen gibt es für die Mittelstufe Workshops mit verschiedenen Themen wie z.B. Ernährung, Kosmetik und vieles mehr. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, das Wissen aus dem Chemieunterricht praktisch anzuwenden und dabei die zahlreichen Aufgaben der BASF kennenlernen.

Begrüßung & Einstieg

Nach dem Empfang von der Betreuer-Gruppe am Besuchertor der BASF haben alle Schülerinnen und Schüler ein Kärtchen bekommen, mit welchem sie sich ausweisen konnten und es ging direkt los zum Labor. Zuerst wurden wir mit der Präsentation eines Betreuers über die BASF informiert und haben über das Thema Ernährung gesprochen. Auch die Regeln im Labor sowie die verschiedenen chemischen Gefahrensymbole wurden uns erläutert, bevor wir dann endlich ins Labor durften. Jeder bekam einen Kittel und eine Schutzbrille und die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt, welche von jeweils zwei Betreuern beaufsichtigt wurden.

Experimente 

Es wurden in jeder Gruppe vier verschiedenfarbige Getränkeproben zur Verfügung gestellt, deren Inhalt wir mithilfe von verschiedenen Experimenten herausfinden sollten. So konnten wir unter anderem den PH-Wert mithilfe eines Messgerätes ermitteln, die benutzten Farbstoffe herausfinden und vieles mehr. Die jeweiligen Ergebnisse der Experimente wurden dann in eine Tabelle auf einer Tafel geschrieben, um am Ende verglichen zu werden. Zwischendurch wurden auch separate Experimente durchgeführt, wie zum Beispiel den verschiedenen Fettgehalt in Butter, Margarine etc. durch Erhitzen in einem Reagenzglas sichtbar machen oder den Stärke- bzw. Eiweißgehalt in verschiedenen Lebensmittel ermitteln.

Dabei war es uns möglich, das im Chemieunterricht erlernte Wissen anzuwenden. Dennoch wurden uns genaue Abläufe der Durchführung zur Verfügung gestellt, sogar mit der wissenschaftlichen Erklärung für die Versuchsergebnisse. Zwischen der Zeit im Labor gab es eine 15-minütige Essens-und Trinkpause und zuletzt wurden die Ergebnisse zusammen mit den Betreuern besprochen und Fragen gestellt bzw. beantwortet.

Insgesamt war es eine sehr interessanter Vormittag, welcher für Schulklassen nur zu empfehlen ist.  Besonders lohnenswert waren die Infos und Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die man nach diesem Tag in der Rolle eines Lebensmittelchemikers für sich mitnehmen konnte.

Amelia S. (10. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.