Concert Band rocked the House!

Am Abend des 09.02.2023 war es der Concert Band endlich erstmals möglich, vor einem Publikum zu spielen und ihre Fortschritte zu präsentieren. Neben moderneren Songs wie „Viva La Vida“ von Coldplay, wurden auch allbekannte Hits, darunter „Take On Me“ von A-ha, gespielt. Unter der Leitung von Herrn Koppenhöfer gelang es den Schülerinnen und Schülern der Band einen schönen, musikalischen und an einigen Stellen auch witzigen Abend zu gestalten.

Aufgrund der begrenzten Sitzplätze in der alten Turnhalle der Schule wurde das Konzert in zwei Vorstellungen aufgeteilt: Die erste begann um 17:00 Uhr mit einer kleinen Eröffnungsrede von Herrn Broscheit, welcher Herrn Vogt bis zur zweiten Vorstellung um 20:00 Uhr vertreten sollte. Danach ging es auch schon los mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern der Band 2, die mit ihrer Musik das Publikum ordentlich in Stimmung brachten. Zwischen den verschiedenen Stücken nannten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler die nächsten Songtitel und  erzählten auch kurz etwas zu der Geschichte des Liedes.

Nach einer halben Stunde gab es dann eine kurze Pause, in der sich die Zuschauer bei der MSS 12 mit Brezeln und Getränken stärken konnten, bevor es dann mit den älteren Mitgliedern der Band 1 weiterging. Auch diese hatten einiges zu bieten und spielten abwechslungsreiche Stücke, welche auch einige Soli enthielten. Als das Publikum am Ende noch nach „Zugabe“ rief, verriet Herr Koppenhöfer, dass sie tatsächlich noch eine Nummer auf Lager hätten, und mit diesen Worten kam auch die Band 2 auf die Bühne und so spielte die gesamte Concert Band zum Abschluss noch den Song „Clocks“ von Coldplay.

Daraufhin brachen die Zuhörerinnen und Zuhörer in tosenden Applaus aus und Herr Koppenhöfer bedankte sich für die große Unterstützung. Er verdeutlichte auch, wie gut es den Musizierenden tun würde nach der langen Corona Zeit endlich wieder vor Publikum zu spielen und den Applaus zu genießen zu dürfen, was leider nur noch ein kleiner Teil der älteren Mitglieder aus der Zeit vor der Pandemie kennengelernt habe.

Um 20:00 Uhr ging es dann mit gleichem Programm mit dem zweiten Konzert weiter. Herr Vogt verabschiedete dann auch die drei 13er der Concert Band mit einem kleinen Present und hielt daraufhin noch eine Rede, in welcher er auch die Erdbeben in Syrien und der Türkei erwähnte und meinte, dass Musik eine schöne Art sei, die Menschen aus aller Welt zu vereinen.

Ein besonderes Highlight des Abends war dann schließlich eine Überraschung der 13er an Herrn Koppenhöfer, die sich einen musikalischen Geck ausgedacht haben: So sangen diese nämlich das Lied von Udo Jürgens, „Griechischer Wein“, welches sie so umdichteten, dass es zahlreiche Insider-Witze über ihre gemeinsame Zeit enthielt, und bedankten sich bei Herrn Koppenhöfer auf diese Weise für all die Jahre. Zum Abschied schenkten ihm die drei Abiturienten noch eine Flasche Wein.

Zusammenfassend war es ein sehr schöner Abend, welcher nach den langen Zeiten des Lockdowns allen gutgetan hat und neben der Freude auf kommende Konzerte hoffentlich auch für ein weiteres Wachstum der Concert Band sorgen wird.

Amelia S.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.