Schüler*innen am Käthe lernen Reanimieren

Bild: Hoff

Am Donnerstag, den 19.1.2023, lernten die 7. Klassen unter der Anleitung von Frau Hoffmann und Frau Rettenmeier die Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herzstillstand.

Zirka 65000 Menschen sterben pro Jahr an einem plötzlichen Herzstillstand. Umso wichtige ist es, dass man weiß, wie man sich im Notfall zu verhalten hat. In einem insgesamt zweistündigen Kurs lernen am Käthe alle Siebtklässlerinnen und Siebtklässler, wie man sich im Notfall verhält: Dazu zählen die Kontaktaufnahme mit dem Rettungsdienst (Notruf), das Feststellen von Puls und Atmung sowie eine richtige Herzdruckmassage. Nachweislich verdoppelt bis verdreifacht die Herzdruckmassage die Überlebenswahrscheinlichkeit.

Das Programm war von Herrn Prof. Vagts (Hetzelstift Neustadt) mit der Unterstützung der Paula-Wittenberg-Stiftung und der Björn-Steiger-Stiftung ins Leben gerufen worden. Diese Vorreiterrolle unserer Schule würdigte Bildungsministerin Hubig im Jahr 2019. Seit 2018 ist das Käthe  mit Defibrillatoren ausgestattet, deren Handhabung in einer zweiten Trainingseinheit beigebracht werden wird. Mehr zur Kampagne erfahrt ihr unter https://www.schuelerrettenleben.de/

Alle üben fleißig. Foto: Tho

Die Redaktion

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.