Ukraine Rescue Team: Markus Schäfer vor Ort am Käthe

Am Mittwoch, den 14.9.2022, besuchte Markus Schäfer, Gründer des Ukraine Rescue Team, unsere Schule, um Schülerinnen und Schüler der 9,10, 11 und 12. Jahrgangsstufe über die Situation in der Ukraine zu informieren.

 

Eigentlich war Eric Schäfer ein ganz normaler Student, studierte Mathe und Sport. Am 24.02. erreichte auch ihn die Nachricht, die uns alle schockierte: Es herrscht Krieg in Europa. Doch während andere Solidaritätsbekundungen und Mahnwachen abhielten und politische Diskussionen langsam ins Rollen kamen, saß er schon in seinem Transporter, der vollgestopft war mit Essen, Powerbanks und anderen Hilfsgütern, um den Menschen vor Ort zu helfen. Aufgrund der hohen Bereitschaft zahlreicher Freiwilliger und Geflüchteter gründete er daraufhin die Orgernisation H.O.P.E., die nun nicht mehr nur mit kleinem Transporter, sondern teilweise mit mehreren Lastwagen Hilfsgüter zu den Menschen in die Ukraine liefert, aber auch Ukrainern hilft, aus Kriegsgebieten zu flüchten. Dabei sind sie zum Teil auch in umkämpften Gebieten wie Charkiw unterwegs. „Am gefährlichsten sind die Raketen“, sagte er am Mittwoch. „Wir wissen immer ungefähr, wo die Front ist und wo gekämpft wird, aber niemand kann einschätzen, wo die nächste Rakete einschlägt.“

Erik Schäfer berichtet eindrücklich über seine Erfahrungen. Foto: Tho

Er erzählte uns von seinen Erlebnissen: Einmal sei er für einen russischen Spion gehalten worden; die Situation sei nur dadurch geklärt worden, weil er ein Foto von sich mit einem ukrainischen Celebrity auf dem Handy hatte. Ein anderes Mal sei eine Brücke, über die er erst eine Stunde zuvor gefahren war, von einer Bombe zertrümmert worden. Das klingt nach einem Actionroman, ist aber die schockierende Realität. Dies illustrierte er uns mit eigenen Fotos und Videos. Eigentlich hätte er mit einem Kollegen den Vortrag gehalten, doch dieser habe aufgrund der traumatischen Erfahrungen vor Ort erst einmal Zeit gebraucht, sich wieder zu sammeln.

Insbesondere das Videomaterial war sehr beeindruckend.  Nun haben viele Käthe-Schüler in Zeiten von Fake News und Co. Informationen aus erster Hand.

Vielen Dank an Herr Schäfer für den interessanten Vortrag!

Wer sich über H.O.P.E. informieren oder spenden möchte, der kann dies übrigens über die offizielle Website tun oder bei Instagram vorbeischauen ( @Erik Schäfer)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.