Minecraft: Das Survival Sandbox Spiel, das (fast) jeder kennt

Datei:Minetest Game Version 5.1.0.jpg

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft

 

Es ist der 19. November 2011: Ein unscheinbares Klötzchenbauspiel erscheint auf der Bildfläche. Ich wette, die Allermeisten die diesen Artikel lesen, kennen seinen Namen: Minecraft. Bald 12 Jahre später fragt man sich: Ist es noch wert, ein so altes Spiel zu spielen, zum Beispiel an diesem verlängerten Wochenende?

Die Fakten

Das Spiel Minecraft wurde von dem Schweden Markus „Notch“ Persson entwickelt, der wie schon erwähnt am 17. Mai 2009 die erste Early Access Version (erste Test Version) herausbrachte. Mit Minecraft, das es in 3 Versionen zu kaufen gibt, nämlich in der Bedrock-, der Java- und der Dungeons-Edition, gibt es mittlerweile auf fast allen Konsolen (PS4,PC,Android, IOS) und das Unternehmen hat bis 2020 ca. 1,1 Milliarden US-Dollar verdient. Etwa 130 Millionen aktive Nutzer waren zu verzeichnen! Und nicht nur das: Mit 235 Millionen verkauften Exemplaren ist Minecraft bis heute das meistverkaufte Spiel aller Zeiten.

Kleiner Sandkasten ganz groß

Minecraft ist ein Sandbox-Spiel, bei dem es in der Regel keine Ziele gibt. Man startet in einer Welt, in der man nichts hat und sich zunächst Essen, Blöcke und Rüstung selber „farmen“ muss. Trotzdem wurde ein theoretisches Ziel eingefügt: Als „Endboss“ wartet in einer Paralleldimension der Enderdrache, der viele Leben hat und daher schwer zu besiegen ist.

Modellbau mal anders

Doch werden immer wieder Rekorde gebrochen, bei dem zum Beispiel Leute Städte, Gebäude oder Ereignisse in Minecraft nachbauen. Dabei bedienen sich die Spieler aber dem „God-Mode“, sonst würde der Bau solcher Szenarien wohl Jahrzehnte dauern.

Große Bauprojekte

Hier ist etwa ein YouTube-Video, bei dem mehr als 1000 Spieler die Welt in Minecraft nachbauen. Dort könnt ihr Deutschland in Klötzchen bestaunen.

Das Modder-Paradies

Minecraft hat über 1.000.000  Mods. Es gibt zahlreiche Plattformen, bei denen man sich die Mods downloaden kann. Die bekannteste Website ist vermutlich CurseForge.

Hier sind drei Mods, die wir euch empfehlen können:

Minecraft: Create

Minecraft: Portal Gun

Minecraft: Immersiv Portals

Und deshalb glauben wir, dass Minecraft bestimmt auch in Zukunft einen Blick wert ist!

Henrik W. / Noah W. (7. Jgs.)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.