The Land Of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber

Ich glaube, ich kann für jeden sprechen, wenn ich sage, dass die Pandemie abseits des Schulstresses sehr langweilig und nervend ist. Während des Lockdowns habe ich besonders das Lesen für mich entdeckt und  würde euch gerne eines der Bücher, das ich gelesen habe, vorstellen:

„The Land Of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber“

Die Story

An ihrem 12. Geburtstag bekommen die Zwillinge Alex und Conner ein besonderes Buch von ihrer Großmutter geschenkt, welches schon seit Jahren imBesitz  der Familie ist. Einige Tage später passiert allerdings etwas Seltsames:
Sie landen genau in der Welt, welche in dem Buch kreiert wurde. Diese Märchenwelt ist allerdings nicht immer sicher, sehr abenteuerlich und auch sehr unerwartete Dinge passieren dort.
In der Märchenwelt treffen sie dabei auf die uns allen bekannten Märchengestalten, die aber im Laufe der Zeit ihre eigenen Marotten entwickelt haben und nur noch entfernt an die Figuren der Gebrüder Grimm erinnern.
Alex‘ und Conners Ziel ist es, wieder zurück in die normale Welt zu kommen.  Ob es ihnen gelingen wird?

Der Stil

Jedes Kapitel erzählt ein Abenteuer der Zwillinge auf ihrer Suche nach dem Weg in die Realität. Dabei wohnt den einzelnen Kapiteln auch immer ein allgemeines Thema inne, über das man auch im Nachhinein einmal näher nachdenken kann. Dabei wird die Spannung lange hochgehalten und es  wird nie langweilig. Ein Beispiel: Als die Zwillinge sich auf ihr erstes Abenteuer machen, treffen sie ein Hexe, welche sie auffressen möchte. Da die beiden allerdings vorher einen Wunsch frei haben, wünscht sich Conner, dass die Hexe Vegetarierin wird.

Lesespaß?

Mir hat das Buch sehr gefallen, da es sehr interessant, spannend und besonders inspirierend ist. Es ist der perfekte Weg für den Lesenden, neben der Story an sich auch über verschiedene Dinge des Lebens einmal nachzudenken. Und trotz des „Mehrwerts“ kommen dabei der  Spaß und Witz nicht zu kurz.
Aufgrund der in sich geschlossenen Kapitel können auch jüngere Leser*Innen ab zehn Jahren gut in diese Fantasiewelt abtauchen, aber auch ältere kommen auf ihre Kosten. Und so meint der Autor passenderweise auch zu Beginn des Buches:

„Some day you will be old enough to start reading fairy tales again“

— „Eines Tages wirst du wieder alt genug sein, um Märchen zu lesen.“

The Land Of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber (Originaltitel: The Land Of Stories – The Wishing Spell) ist der erste Band der Serie, erscheint im FISCHER Sauerländer Verlag und kostet in der gebundenen Fassung aktuell 18€.

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.