Demokratiewoche- Besuch Der Grünen-Politikerin Dr. Lea Heidebreder

Am 23.05.2022 besuchte Dr. Lea Heidebreder im Ramen der Demokratiewoche die zehnten Klassen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, um sich deren Fragen zu stellen.

Zur Person: Lea Heidebreder ist Abgeordnete im Landtag von Rheinland-Pfalz , Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landau und Sprecherin für Wohnen, Bauen & Mobilität. Sie ist zudem Vorsitzende der Enquete-Kommission „Konsequenzen aus der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz: Erfolgreichen Katastrophenschutz gewährleisten, Klimawandel ernst nehmen und Vorsorgekonzepte weiterentwickeln“ des rheinland-pfälzischen Landtags, welche nach den Überschwemmungen im Ahrtal ins Leben gerufen wurde.

In unserer Aula stellte sie sich unseren Fragen. Von „Was tun sie denn eigentlich für die Umwelt?“ (Sie besitzt kein Auto und fährt viel ÖPNV) bis zu „Woran arbeiten sie konkret in der Enquete-Kommission?“ (Abgesehen vom Wiederaufbau des Ahrtals werden unter anderem Konzepte für die Sturmsicherheit in ganz Rheinland Pfalz weiterentwickelt.), war alles dabei. Zudem kamen kritische Fragen zu den Themen ÖPNV und 9 Euro Ticket, der ukrainischen Flüchtlingspolitik, Rentenarmut und nachhaltigerem Bauen bzw. Stadtentwicklung. Auch die Nachfrage zu autofreien Innenstädten kam von der Schülerschaft. Autofreie Zonen könnten, so Heidebreder,  die Lebensqualität in Städten deutlich verbessern. Da müsse man natürlich vieles umplanen und Städte für Fußgänger und Fahrradfahrer statt für die Autofahrer attraktiv machen. Als Sprecherin für Bauen und Mobilität könne sie sicher  einige interessante Impulse geben, wenn es um die grüne  Verkehrsplanung gehe.

Es war eine äußerst interessante Stunde mit der der Start der Demokratiewoche in Neustadt, verknüpft mit dem Demokratiefest am darauffolgenden Wochenende eingeläutet wurde.

Josepha W.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.